Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1342 jünger > >>|  

Lindner SE: QH Spring – ein Teilprojekt des Quartiers Heidestraße

(6.12.2023) Mit 295.000 m² Bruttogeschossfläche gilt das Quartier Heidestrasse in der Berliner Europacity (siehe Google-Maps) als eines der größten Neubau-Areale Berlins. Es befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Berliner Hauptbahnhof. Die sechs Gebäudekomplexe QH Spring, QH Track, QH Core, QH Colonnades, QH Straight und QH Crown sind teilweise schon fertiggestellt. Die Lindner SE ist am Bau mehrerer Teilprojekte des Viertels beteiligt. Der Gebäudekomplex QH Spring wurde im Juni 2023 fertiggestellt.

Bild: Lindner Group 

QH Spring

Als südlicher Eingang zum Stadtviertel vermittelt das QH Spring zwischen den älteren Bestandsbauten der Europacity und den Neubauten des Quartiers Heidestrasse. Auf insgesamt rund 20.000 m² Mietfläche befinden sich Wohnungen, Einzelhandelsflächen, ein Hotel sowie eine Kita. Großzügige Außenanlagen sollen zum Spazierengehen, Spielen und Aufhalten einladen.

Hotel URBAN LOFT

Das Hotel URBAN LOFT birgt 180 Zimmer in drei verschiedenen Kategorien. In sämtlichen Hotelbereichen war Lindner für Maler- und Estricharbeiten, Beschilderung, Schließanlagen und Brandschutzarbeiten an den Durchbrüchen verantwortlich. 

In der Lobby, der Industrieküche, dem hoteleigenen Kino, den Aufzügen, Treppenhäusern, Fluren, Umkleide- und WC-Bereichen sowie dem Backoffice führte Lindner weitere Leistungen und Montagearbeiten durch. Der Auftrag umfasste ebenfalls den Einbau von Decken-, Boden- und Wandsystemen sowie einen großen Teil des Badezimmerausbaus der einzelnen Zimmer. Hierbei wurde der Hohlboden „FLOOR and more” aus eigener Produktion eingebracht. 

An der Dachterrasse führte Lindner Schlosserarbeiten am Geländer durch und übernahm die Ausführungsplanung inklusive Gefälleplanung. Im Untergeschoss wurden Stahltüren in Brandschutzausführung, verschiedene Fenster, Außenwanddämmungen und ein Rauchschutzvorhang verbaut. 

Bild: Lindner Group 

Integrierte Kita

Die Kita im QH Spring verteilt sich auf zwei Etagen und bietet Platz für ca. 130 Kinder. Lindner verbaute eigens produzierte Leuchten und Türsysteme mit Klemmschutz. Für Lautstärke auf einem angenehmen Niveau wurde ein Akustikmetalldeckensegel verbaut. Für die Sportbereiche der Kita fertigte und montierte Lindner ballwurf- und sprungsichere Deckensegel mit integrierter Beleuchtung.

Weitere Leistungen wie z.B. Bodenbeschichtungen, Parkett-, Maler-, Estrich- und Fliesenarbeiten sowie die Montage von Verglasungen, Türsystemen, Schließanlagen und Holzfensterbänken wurden ebenso von Lindner ausgeführt. In den umliegenden Bereichen der Kita installierte das Unternehmen Beschilderungen, Treppengeländer und Holzstufen, verbaute eine Kinderküche für die Ganztagesverpflegung und führte verschiedene Arbeiten in Bädern und WCs durch.

(Bild: Lindner Group) 

Wohnflächen

Die Wohnflächen verteilen sich auf drei Baukörper. Die Lindner SE realisierte einen Komplettausbau welcher u.a. Fliesenarbeiten in den Bädern, Einbau von Duschtassen und Spiegeln sowie die Montage von eigens gefertigten Türsystemen umfasst. Lindner übernahm Bodenbelagsarbeiten, verbaute Holzfensterbänke und führte den Ausbau der Balkone bzw. Loggien durch.

Weitere Informationen können per E-Mail an Lindner Group angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

 

 

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH