Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1339 jünger > >>|  

Tunneltechnik mit Liapor-Blähton verfüllt

(05.12.2023) Die Wassermassen des Gewitters vom 28. Juni 2021 ließen den Wiesbach zwischen Nehren und Dußlingen über die Ufer treten und überflutete die B 27, woraufhin auch die beiden Tunnelröhren in Dußlingen bis jeweils knapp unter die Tunneldecken vollliefen. Nach Leerpumpen und Befreien des Tunnels vom eingetragenen Erdmaterial zeigte sich, dass die verkehrstechnischen Anlagen und große Teile der elektronischen Steuerung der Tunnelbetriebstechnik durch die Überflutung zerstört worden waren.

Im Dußlinger B 27-Tunnel ist die neu installierte Betriebstechnik in den Kabelschächten mit Liapor-Blähton geschützt. (Foto: Regierungspräsidium Tübingen) 

Die Instandsetzungsarbeiten wurden vom Regierungspräsidium Tübingen geplant, beauftragt und umgesetzt. Sie umfassten u.a. den Austausch der Notrufnischen und der Türen zum Betriebsgebäude sowie die Neuinstallation zugehöriger Betriebsanlagen inklusive Überwachungstechnik und Fluchtwegbeleuchtung. Genutzt wurden dafür die insgesamt 70 Kabelzugschächte, die durch die Überflutung nicht beschädigt wurden.

„Blähtongranulat eignet sich sehr gut für die Verfüllung der Kabelzugschächte im Tunnel, weil es nicht brennbar ist und so den erforderlichen Brandschutz gewährleistet“, erklärt Tobias Heinzelmann vom Regierungspräsidium Tübingen. „Ein weiterer großer Pluspunkt ist das geringe Gewicht von Granulat. Es lässt sich […] schnell und einfach einbringen, aber auch wieder aussaugen, falls Kabelreparaturen oder Revisionsarbeiten anstehen.“

Die Verfüllung der Kabelschächte erfolgte mittels Einblasschlauch innerhalb eines Tages. (Foto: Regierungspräsidium Tübingen) 

Einsatz des Blähton-Granulats

Nach der Installation aller erforderlichen Kabel und Leitungen erfolgte die Neuverfüllung der Kabelzugschächte mit insgesamt etwa 32 m³ Liapor-Blähton 4/8 ungebunden. Hergestellt und geliefert wurde das Material vom Liapor-Werk Pautzfeld. Der Eintrag erfolgte innerhalb eines Tages mittels Silo-Lkw und Einblasschlauch. Die Verfüllarbeiten führte das Personal der Straßenmeisterei Rottenburg aus. Den oberen Abschluss der Schüttung bilden Deckelplatten aus Beton. 

Diese Lösung findet z.B. auch im Scheibengipfeltunnel in Reutlingen oder im kürzlich eröffneten Tunnel der Ortsumfahrung Oberau bei Garmisch-Partenkirchen Einsatz.

Weitere Informationen können per E-Mail an Liapor GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH