Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1277 jünger > >>|  

KAN-therm: Ausbau für noch mehr Marktpräsenz

(21.11.2023) Seit der Firmengründung 1990 produziert die KAN-Gruppe im polnischen Bialystok Komplettsysteme für die Installation von Heizungs- und Wasseranlagen sowie für anspruchsvolle technische Anlagen. Um die Präsenz auf den internationalen Märkten weiter auszubauen, werden sowohl die Produktions- als auch die Servicekapazitäten am Hauptstandort erheblich erweitert.

Bild: Kan-therm GmbH 

Neben rund 5.700 m² zusätzlicher Industriefläche, auf der ab Frühjahr 2024 die ergänzte Kunststoffproduktion den Betrieb aufnimmt, stehen dem Service- und Verwaltungsbereich im gleichen Zeitraum zusätzlich ca. 2.500 m² Büroflächen zur Verfügung.

Bild: Kan-therm GmbH 

Zu den vorwiegend selbstproduzierten Komplettsystemen gehören z.B. die KAN-therm Rohrsysteme ultraLINE, ultraPRESS und PP Green, die KAN-therm Flächenheiz- und Kühlsysteme Rail, Tacker, Profil, NET, TBS und WALL sowie die KAN-therm Ergänzungsprodukte Verteiler, Verteilerschränke und weitere Zubehörkomponenten.

Herzstück der Rohrsysteme sind die PE-Rohre aus eigener Fertigung. Hergestellt werden die Rohre wahlweise mit mittiger Aluminiumschicht oder mit EVOH-Sperrschicht. Die im Fünfschichtverfahren (5L) gefertigten Rohre bieten effektiven Schutz vor dem Eindringen von Sauerstoff in die Installation und schützen damit die gesamte Anlage dauerhaft vor Korrosion. Die in den PERT-, PEXA- und PEXC-Rohren integrierte EVOH-Antidiffusionsbarriere erfüllt die Anforderungen der DIN 4726.

Darüber hinaus reduziert die mittels Laser stumpfgeschweißte Schicht aus flexiblem Aluminium in den PERTAL-Rohren die thermisch bedingte Längenänderung der Rohrleitung unter Temperatureinfluss und erlaubt formstabiles Biegen ohne Funktionsverlust.

Speziell für den Einsatz in den KAN-therm Flächenheiz- und Kühlsystemen wurden bluePERT-Rohre mit EVOH-Antidiffusionsbarriere und bluePERTAL-Rohre mit in integrierter Aluminiumschicht (Anwendungsklasse 4 nach ISO 10508) entwickelt. Beide Rohrarten seien flexibel bei gleichzeitig hoher Knick-Resilienz. Als Rohstoff kommt hier Polyethylen PE-RT Typ I mit erhöhter Wärmestabilisierung zum Einsatz. In Kombination mit einer produktspezifisch hohen Biegsamkeit sind KAN-therm bluePERT Rohre auch bei niedrigen Temperaturen einfach zu verlegen.

Weitere Informationen können per E-Mail an KAN-Therm angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH