Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1122 jünger > >>|  

Viega: Temponox-Edelstahlsystem für Heizungs- und Kühlanlagen

(18.10.2023) Viega hat für große geschlossene Heiz- und Kühlsysteme im Geschosswohnungsbau oder im industriellen Umfeld das Komplettprogramm für Rohrinstallationen Temponox entwickelt.

Temponox (Bild: Viega GmbH & Co. KG) 

Das Viega Rohrleitungssystem Temponox aus Edelstahl mit Verbindern aus rostfreiem Chrom-Nickel-Stahl könne z.B. ohne weitere Schutzmaßnahmen in geschlossenen Kühlanlagen eingesetzt werden.

Temponox-Anbindeleitungen (Bild: Viega GmbH & Co. KG) 

Eine Verlegung von Temponox im Estrich als Anbindeleitung für Heizkörper sei ebenso ohne Korrosionsrisiken möglich. Die Verbinder werden in Pressverbindungstechnik mit Viega Presswerkzeugen und Pressbacken installiert. Um Verwechslungen oder Vermischungen mit anderen Edelstahl- oder C-Stahl-Rohrleitungs­systemen zu verhindern sind Temponox-Komponenten an braunen Linien auf den Rohren bzw. entsprechenden Punkten sowie dem „Nicht für Trink- und Frischwasseranwendungen geeignet”-Logo auf den Verbindern gekennzeichnet. Die durch eine SC-Contur erwirkte Zwangsundichtheit im unverpressten Zustand sorgt dafür, dass bei der Druckprobe oder dem Befüllen der Anlage nicht verpresste Verbinder auffallen. Nach fachgerechter Verpressung ist die Verbindung zuverlässig dicht. 

Als Komplettsystem aus Rohren und Verbindern ist Temponox in Dimensionen von 15 bis 108 mm erhältlich. Zum Programm gehören nebst Bauteilen wie Bögen, T-Stücken, Muffen und Kreuzstücken auch Verschraubungen und Flansche. 

Die Pressverbinder sind werkseitig mit schwarzen EPDM-Dichtelementen ausgestattet, können aber auch gegen Dichtelemente aus FKM ausgetauscht werden, für den Einsatz in Anbindeleitungen für Vakuum-Röhrenkollektoren.

Weitere Informationen können per E-Mail an Viega angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH