Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1071 jünger > >>|  

DIAP: Deutscher Innenarchitekturpreis 2023 verliehen

(4.10.2023) Bereits zum 10. Mal zeichnete der Bund Deutscher Innenarchitekten e.V. Projekte aus, deren „innere Architektur“ vorbildlich konzipiert, gestaltet und ausgeführt worden ist. Der DIAP ist Innenarchitektinnen und Innenarchitekten vorbehalten, die für den Projektentwurf maßgeblich verantwortlich waren. 

Preisträger, Jury, Nominierte und das bdia Präsidium am Abend der Verleihung (Foto: Till Budde) 

Die Verleihung fand am Abend des 29. September 2023 im Rahmen des DAT23 der Bundesarchitektenkammer statt. Aus über 100 Einreichungen hat die Jury 25 Projekte ausgewählt, aus denen drei Preisträgerinnen und Preisträger sowie eine Anerkennung hervorgingen.

Der 1. Preis, dotiert mit 5.000 Euro, ging an Markus Schmidt, Ippolito Fleitz Group – Identity Architects, für das Projekt „La Visione – Object Carpet Restaurant“.

„La Visione – Object Carpet Restaurant“ (Foto: Zooey Braun) 

Der 2. Preis, mit 3.000 Euro dotiert, ging an Heiner Kolde, bkp GmbH, für das Projekt
„Stadtsparkasse Wuppertal, City Filiale“.

„Stadtsparkasse Wuppertal“ (Foto: Annika Feuss) 

Der 3. Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an Elisabeth Müller, Elisabeth Müller Innen-
Architektur, für das Projekt „Raumsparkonzept für 5“.

„Raumsparkonzept für 5“ (Foto: Kfir Harbi, achso! digital creative agency) 

Eine Anerkennung erhielt Robert Piotrowski, Ecker Architekten, für das Projekt „Joachim & Susanne Schulz Stiftung in Amorbach, Bayern“.

„Joachim & Susanne Schulz Stiftung“ (Foto: Brigida González) 

„Die eingereichten Arbeiten bestechen durch inspirierende Kreativität, intelligente
architektonische Konzeption, stringente Umsetzung und tragen nicht zuletzt die Handschrift von Spezialistinnen und Spezialisten beim Bauen im Bestand. Das sind wir
Innenarchitektinnen und Innenarchitekten,“ so bdia Präsidentin Pia A. Döll, „Wir verfolgen nicht nur das Ziel, nachhaltig zu planen und zu bauen, sondern wir sind es per se! Bereits seit Jahrzehnten finden wir Antworten auf die Fragen, die sich andere Disziplinen erst seit kurzem stellen. Aber viele Herausforderungen liegen noch vor uns, was der DAT23 eindrücklich verdeutlichte.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldung: 

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

 

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH