Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1047 jünger > >>|  

Der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. über PFAS-freie Feuerlöscher

(27.9.2023) PFAS-freie Feuerlöscher werden voraussichtlich Mitte nächsten Jahres Pflicht, das heißt fluorhaltige Schaumfeuerlöscher werden dann in Deutschland verboten. Das Verbot von PFAS wird auf Beschluss der Europäischen Kommission erwartet. 

Der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa) informiert mit der Aktion „10-gegen-PFAS” und erklärt in 10 guten Gründen, warum sich ein Umstieg jetzt schon lohnen könnte.

Startseite der Webseite des bvfa „10 gegen PFAS“ (Bild: bvfa) 

Bei der Herstellung von Schaumlöschmitteln wurden bislang bestimmte per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen, Fluortenside verwendet, um die Löschwirkung zu erhöhen. PFAS-freie Feuerlöscher sind aber nicht minder geeignet in der Brandbekämpfung. Einen größeren Unterschied gibt es dafür im Umweltschutz, wo PFAS-freie Feuerlöscher in der Natur erheblich geringere Schäden anrichten. Bei diesen Feuerlöschern werden deutlich weniger schädliche Stoffe freigesetzt, die das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH