Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0933 jünger > >>|  

Flexible, ressourcenschonende und kreislaufbasierende modulare Raumlösungen von Algeco

(31.8.2023) Die flexiblen Raumlösungen von Algeco zum Wohnen, Lernen und Arbeiten verbinden Komfort mit einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Die modularen Gebäude kommen weitgehend ohne Verbundwerkstoffe aus und lassen sich leicht in ihre Einzelteile zerlegen, was die Grundlage für Wiederverwendung und Recycling bildet.

Algeco´s Mietmodule beispielsweise können während ihres Lebenszyklus von etwa zwölf bis fünfzehn Jahren bis zu 20 Mal Wiederverwendung finden, bevor sie am Ende vollständig demontiert werden. Dann sind sie zu 96% recycelbar. Zudem entstehen beim Bau von Mietgebäuden rund 73% weniger CO₂-Emissionen im Vergleich zu konventioneller Bauweise – inklusive Beschaffung, Produktion und Transport zur Baustelle.

Modulare Raumlösung (Bild: Algeco) 

easyApotheke – von Anfang an die Zukunft mit eingebaut

„Wir sind da, wo die Kunden einkaufen“, lautet das Versprechen der easyApotheke, die auf dem Parkplatz eines großen Verbrauchermarktes in Moers errichtet wurde und ein echter Blickfang ist. Weder von innen noch von außen sieht man dem Gebäude an, dass es aus einzelnen Modulen besteht und so flexibel ist. Bereits bei der gemeinsamen Planung mit dem Auftraggeber hat Algeco die Möglichkeit einer späteren Erweiterung berücksichtigt: Durch den Anbau weiterer Module kann die Verkaufsfläche jederzeit ohne großen Aufwand vergrößert werden. Und sollte der nahegelegene Verbrauchermarkt eines Tages schließen, zieht die Apotheke einfach an einen neuen Standort und bleibt in der Nähe ihrer Kundinnen und Kunden.

Das komplette Gebäude kann also in kürzester Zeit demontiert und an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden. Dabei können rund 85 bis 95% der Materialien wiederverwendet werden, es fällt nur sehr wenig Abfall an.

Schule Hockenheim, geplant zur temporären Nutzung. (Bild: Algeco) 

Aus Ausweichquartier wird Bestandsgebäude

Weil die Schule am Kraichbach in Hockenheim komplett saniert werden musste, hat Algeco innerhalb weniger Wochen aus 56 Modulen ein Ausweichquartier für die betroffenen Schüler und Lehrer errichtet. Ursprünglich war geplant, das Interimsgebäude später an einen anderen Standort zu verlagern. Doch nun hat sich die Stadt entschieden, das Schulprovisorium nach Abschluss der Sanierungsarbeiten auf dem Gelände zu belassen und langfristig zu nutzen. Ab Mitte 2024 werden dort die Verwaltungsbereiche der Volkshochschule und der Musikschule einziehen.
Die auf die nächsten zehn bis zwanzig Jahre angelegte Nutzung ist unter anderem deshalb möglich, weil das Mietgebäude bereits den Anforderungen des aktuellen GebäudeEnergieGesetzes (GEG) entspricht. Darüber hinaus erfüllt es alle bauordnungsrechtlichen Anforderungen und Vorgaben zum Brand- und Schallschutz. Zur optischen Aufwertung des Gebäudes sowie als Witterungs- und Kälteschutz hat Algeco eine neue Fassade aus HPL-Platten angebracht, die auf die Stadtfarben und die Logofarben der Volkshochschule abgestimmt ist.
Eine energetische Aufwertung der Fassade ist ebenfalls möglich. Das regensichere und hinterlüftete Fassadensystem aus HPL-Platten bietet einen für Dämmstoffe idealen Zwischenraum zwischen Fassadenverkleidung und Baukörper. Regen- und Kondenswasser werden auf natürliche Weise durch die im Hohlraum zirkulierende Luft abgeführt. So bleibt das Dämmmaterial in gutem Zustand und lange wirksam.

Weitere Informationen können per E-Mail an Algeco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH