Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0919 jünger > >>|  

Sanierung des ZOB Hamburg-Bergedorf mit Sika 

(29.8.2023) Nach der Fertigstellung des ZOB in Hamburg-Bergedorf (siehe Google-Maps) im Jahr 2012 zeigte dieser schon kurze Zeit später gravierende Schäden. Nach mehreren Ausbesserungen, wurde dann doch eine umfassende Sanierung eingeplant. Für die Erneuerung der Betonkonstruktion, der Betonflächen und die Abdichtung des Fahrbahnbelags wurde die Sika Deutschland GmbH beauftragt.

Der ZOB befindet sich in dem beliebten Wohn- und Gewerbegebiet Bergedorf in Hamburg. Umschlossen ist das zweigeschossige Bauwerk von einer S-Bahnlinie mit Bahnhof und einem offenen Platz. Von beiden Seiten führen Straßen mit Rampen auf das Obergeschoss mit einer dem Wetter ausgesetzten Fläche, auf der sich in der Mitte eine überdachte Insel als Wartebereich der Fahrgäste und umlaufend an den Außenseiten die Halte- und Wartebuchten der Busse befinden. Im Untergeschoss des Gebäudes sind ein Parkhaus für Pkw, der Empfangsbereich des S-Bahnhofs und Fahrrad-Stellplätze.

Blick von Süden auf den ZOB Bergedorf mit dem Busbahnhof im Obergeschoss des 200 m langen Gebäudes sowie dem 153 m langen Parkhaus (linker Gebäudeteil) und dem 47 m langen DB-Empfangsgebäude (rechter Gebäudeteil) im Erdgeschoss. Hinter dem Gebäude im Norden befinden sich die S-Bahngleise. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

Laut Gutachten wurden sowohl Mängel bei den ursprünglich verwendeten Materialien, die den Belastungen durch Zug- und Schubkräfte nicht standhielten, sowie bei der Planung und Ausführung festgestellt. „Wir haben uns dann für eine umfassende Sanierung der ca. 5.800 m² großen Fläche des Busbahnhofs mit Ausgleichsschichten aus Beton, teilweise aus PCC und einer sicheren Abdichtung der Fahrbahnflächen mit der HANV-Methode entschieden“, sagt VHH-Projektleiter Sohail Popal.

Vorbereitung

„Da die Fahrbahn stark beschädigt war, musste zuerst der Altbelag, den wir in unterschiedlichen Dicken von 5 cm bis 16 cm vorfanden, entfernt werden. Lagenweise haben wir die Schichten abgefräst und partiell mit dem Bagger abgeschält. Die unterste Gussasphaltschicht mit Abdichtung wurde ebenfalls mit dem Bagger abgekratzt. Anschließend wurde der Beton feingefräst und es erfolgte die Untergrundvorbereitung durch Kugelstrahlen. So haben wir das Bauwerk bis auf den Konstruktionsbeton freigelegt und für den nächsten Bauabschnitt vorbereitet“, erläutert Andreas Stuhlmacher, Projektbauleiter der ARGE ZOB Bergedorf.

Nach dem Abtrag des alten Fahrbahnbelags ergab sich ein deutlicher Höhenunterschied zwischen dem westlich gelegenen Parkhaus und dem östlichen Empfangsgebäude. Ursache hierfür war eine insgesamt ca. 50 cm dicke Lastverteilungsplatte mit Dämmung über dem DB-Gebäude. Um eine einheitliche Höhe für die Asphaltdecke zu erzielen, wurde über dem Parkhaus Beton und über dem DB-Gebäude Repair Mortar Instandsetzungsmörtel (RM) als Ausgleichsschicht eingebaut.

„In Teilbereichen waren die Anforderungen der ZTV-ING an die Betonoberfläche nicht erfüllt und wir führten eine Verfestigung mit einer niedrigviskosen Epoxidharzgrundierung durch“, erklärt Popal. Zum Einsatz kam Sikafloor-150, ein 2-komponentiges Epoxidharzbindemittel für Grundierung, Egalisierung, Mörtel und Estrichherstellung. 

RM für dünnen Auftrag

Auf der ca. 1.700 m² großen Fläche über dem Empfangsgebäude und der Ostrampe wurden die 2-komponentigen, kunststoffmodifizierten Werktrockenmörtel SikaTop ES-104 und ES-108 eingebaut. Sie wurden in Silos geliefert; das Mischen des konfektionierten Betonersatzmörtels mit 4 mm bzw. 8 mm Korngröße und der Flüssigkomponente erfolgte direkt mit der am Silo befindlichen Mischeinheit Gigamix. Für Übergangsbereiche verwendete man Sikafloor-280, einen 3-komponentigen Fertigmörtel auf Epoxidbasis. 

Der kunststoffmodifizierte Werktrockenmörtel SikaTop ES-104 und SikaTop ES-108 wurde in Dicken zwischen 1 und 2 cm auf der Rampe eingebaut und mit einer Einbaubohle verdichtet sowie geglättet. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

HANV-Verfahren

Auf die vorbereitete Betonkonstruktion wurde in nur einem Arbeitsschritt ein Asphalttraggerüst (ATG) aufgebracht. Nachdem die Schicht auf maximal 60°C heruntergekühlt war, wurde es für eine sichere Abdichtung bis zur vollständigen Verfüllung mit Sika Ergodur-1000 HANV getränkt.

Zur Erinnerung: Das HANV-Verfahren (Hohlraumreiches Asphalttraggerüst mit Nachträglicher Verfüllung) wird seit vielen Jahren für Infrastrukturprojekte wie Autobahnbrücken verwendet. 

Der Sattelzug mit den zwei Komponenten des Sika Ergodur-1000 HANV und eine Mischpumpe begleitete das Einbringen des Verfüllharzes im Pilgerschrittverfahren, sodass ohne Unterbrechung die gesamte Fläche in einem Arbeitsgang verfüllt werden konnte. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

Sika HANV Rapid zur Abdichtung der Betonfahrbahntafel 

Für die sichere Abdichtung der Betonfahrbahntafel fand das spezielle Verfüllharz Sika Ergodur-1000 HANV Anwendung. „Wir haben das Asphalttraggerüst (ATG) mit dem Einbaufertiger in den einzelnen Bauabschnitten Zug um Zug in einer Dicke von 2,5 cm eingebaut. Nach Abkühlung auf rund 60 Grad Celsius haben wir begonnen, die Fläche mit dem Verfüllharz zu fluten und gleichmäßig mit dem Gummischieber zu verteilen. Auf das Schmelzklebergranulat haben wir verzichtet, weil wir die Asphaltdeckschicht entweder frisch in frisch oder am nächsten Tag eingebaut haben.“ Die Container mit den beiden Komponenten wurden mit einer Mischpumpe auf einem Sattelzug bereitgestellt, der sich mit dem Arbeitsfortschritt bewegte. Anschließend wurde die Asphaltdeckschicht in einer Dicke von 2,5 cm aufgebracht und mit Splitt abgestreut. Dieser dient dazu, die Griffigkeit und Rutschfestigkeit der Fläche zu erhöhen.

Bautafel

  • Objekt: Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) Bergedorf, Hamburg
  • Bauherr: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), Hamburg
  • Verarbeiter: ARGE ZOB Bergedorf, Strabag AG/Leonhard Weiss GmbH & Co. KG
  • Hersteller: Sika Deutschland GmbH, 70439 Stuttgart
  • Produkte/Dienstleistung: Sika Ergodur-1000 HANV, SikaTop ES-104, SikaTop ES-108, SikaControl-40, SikaFiber PPM-12, Sikafloor-280, Sikafloor-150

Weitere Informationen können per E-Mail an Sika Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH