Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0836 jünger > >>|  

Zewotherm: Neues Lüftungsgerät für kleine Räume

(8.8.2023) Mit dem ZEWO Kompakt LG 75 präsentiert Zewotherm ein neues Lüftungsgerät mit integrierter Wärmerückgewinnung für eine kontrollierte Be- und Entlüftung und optimale Feuchtigkeitsverhältnisse in Räumen bis zu 60 m². Das Gerät wird als Auf- und Unterputzvariante angeboten und eignet sich zur Deckenmontage.

Das neue Lüftungsgerät „ZEWO LG 75“ kann Unterputz und waagerecht installiert werden. Die Luftführung erfolgt hier über Rohrleitungen und Ventile. (Bild: Zewotherm) 

Energieeffizient und flüsterleise

Im Lüftungsgerät ist ein Enthalpie-Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher integriert, der die Wärme der Abluft nutzt und zusammen mit einem Feuchtesensor für eine optimale Feuchteabgabe an die Raumluft sorgt. Durch eine integrierte Frostschutzschaltung verfügt das Gerät über einen vollautomatischen Frostschutz bei laufender Lüftung. Die EC-Radialventilatoren der Effizienzklasse A sorgen energiesparend für ein sauberes Raumklima. Im Außenluftkanal saugt ein Ventilator frische Außenluft an und befreit sie über einen G4-Filter von Pollen und anderen Verunreinigungen. Optional bietet der Hersteller hier auch F7-Filter an. Über den Wärmetauscher wird die Luft dann als saubere Zuluft in den Wohnraum abgegeben. Parallel dazu saugt im Fortluftkanal der zweite Ventilator die gleiche Luftmenge als verbrauchte Abluft über einen G4-Filter aus dem Raum ab. Ein Abtropfblech an der Außenabdeckung des Geräts schützt dabei die Außenfassade vor Kondenswasser. Somit muss kein weiterer Kondensatablauf installiert werden.

Niedrige Schallwerte werden durch das schalldämmende EPP-Kunststoffgehäuse erreicht. So beträgt die Schallleistung 34 db(A) bei einem maximalen Volumenstrom von 70 m³/h.

Die Gehäuseabdeckung ist komplett aus Glas erhältlich oder als Variante mit Glaseinsatz und Umrandung von einem weißen Stahlblechrahmen (ähnlich RAL 9016).

Moderne Steuerung

Eine LED-Anzeige informiert über die aktuelle Luftqualität. Die Steuerung erfolgt über das integrierte WLAN-Modul per Air@home-App oder direkt am Touch-Display. Für eine vollautomatische Steuerung kann mit Auswahl des „Auto-Sensor“ die Volumenstromregelung über einen Feuchtesensor erfolgen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Zewotherm angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH