Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0718 jünger > >>|  

Massiv befestigt: das System-Laibungspaket von Jasto

(4.7.2023) Das neue System-Laibungspaket der Jasto Baustoffwerke erlaubt es, Fenster und Absturzsicherungen sicher im Mauerwerk zu verankern. Um die neuen Leichtbetonsteine zu entwickeln, hat Jasto mit dem Dübel- und Befestigungshersteller Fischer kooperiert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde die Sicherheit des Systems in umfassenden Versuchsreihen geprüft und nachgewiesen.

Die 18 DF und 12 DF Steine des Jasto System-Laibungspakets. der für Befestigungen vorgesehene massive Bereich endet an der deutlich sichtbaren Nut. (Bild: Jasto Baustoffwerke) 

Verankerung von Fenstern und Türen im Mauerwerk

Je größer und damit auch schwerer bodentiefe Fenster und Türen sind, desto höhere Anforderungen bestehen an die Befestigung der Elemente im Mauerwerk. Besonders Fenster und Absturzsicherungen in höheren Stockwerken können eine Gefahr für die Bewohner darstellen, wenn sie nicht zuverlässig verankert sind. Für hochwärmedämmendes, monolithisches Mauerwerk mit Hohlkammern oder integrierten Dämmstoffen gibt es hier bisher keine geregelten Verfahren. Meist werden Dübel oder Schraube durch den Stein geführt, bis sie genügend Halt finden. Dabei durchstoßen die Befestigungen aber auch die Luft- oder Dämmstoffkammern. Das neue Jasto-System bietet hier erstmals eine optimierte und geprüfte Lösung, die zudem normativ geregelt ist und somit allen Planungs- und Baubeteiligten entsprechende Sicherheit gibt.

Laibungspaket kombiniert Wärmeschutz und Statik

Die Besonderheit des System-Laibungspakets: Es kombiniert einen für den Wärmeschutz optimierten Steinbereich mit Luftschlitzen und einen massiven Vollstein. Beide Bereiche werden als Einheit produziert und laufen als ein kompletter Stein vom Band. Der massive Anteil von 12,5 cm Wanddicke über die komplette Steinhöhe der Laibungssteine gewährleistet, dass die Befestigung über die gesamte erforderliche Verankerungstiefe in vollem Material erfolgt. Dadurch ist der Stein deutlich höheren Lasten gewachsen. Den Übergang zwischen den Bereichen markiert eine seitlich angebrachte Nut, die auch in vermauertem Zustand sichtbar bleibt.

Der massive Bereich gibt den Befestigungen für Fenster und Absturzsicherungen sicheren Halt. Lagenweise werden abwechselnd der 18 DF und der 12 DF Stein verbaut. (Bild: Jasto Baustoffwerke) 

Unterschiedliche Steinformate garantieren Überbindemaße

Zum System wird das Laibungspaket durch seine unterschiedlichen Steinformate und die Einbindung in die Jasto-Produktpalette. Die Laibungssteine werden als 18 DF, 12 DF und 6 DF Stein jeweils mit einer Wanddicke von 36,5 cm produziert und lassen sich mit allen Jasto Therm Steinen gleicher Wanddicke kombinieren. Die verschiedenen Formate stellen die Einhaltung des Überbindemaßes sicher. Die Steine erreichen die Steinfestigkeitsklasse 4 sowie eine charakteristische Druckfestigkeit von 2,7 N/mm² und eine Wärmeleitfähigkeit von 0,11 W/mK. Jasto liefert das System-Laibungspaket sowohl in einer normalen als auch in einer rot eingefärbten Ultra-Variante.

In Zusammenarbeit mit dem Befestigungsspezialisten Fischer wurden die aufnehmbaren Lasten für die Erstellung der statischen Nachweise von Fenstern und Türen ermittelt. Die geforderten Werte für eine sichere Bauweise wurden dabei deutlich erfüllt.

Weitere Details zum System-Laibungspaket auf der Homepage von Jasto in dem Bereich Jasto Bauwelt - Direktlink. Eine technische Information fasst hier die Ergebnisse der Zug- und Querkraftversuche zusammen.

Weitere Informationen können per E-Mail an JASTO - Jakob Stockschläder GmbH & Co.KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH