Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0632 jünger > >>|  

Eine Familie, die alles zusammenhält: Das Fliesenkleber-Sortiment der Marke Schönox by Sika

(7.6.2023) Wenn es um Fliesen-, Wand- und Fußbodentechnik geht, kommt bei Sika die Marke Schönox mit seinem Fliesenkleber-Sortiment ins Spiel: Das dünnschichtige Estrichsystem Renotex 3D in Kombination mit den HS Spachtelmassen sowie das Leichtestrich-System.

Das Fliesenklebersortiment der Schönox Q-Familie bietet für jedes Bauprojekt den passenden Fliesenkleber. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

Die siebenköpfige Schönox Q-Familie

Großformatige Fliesen im Hotelfoyer, ein rutschfester Boden im Schwimmbad oder dekorative Mosaike im privaten Wohnraum. Jede Baustelle ist anders, jedes Projekt birgt neue Herausforderungen: Unterschiedlichste Anforderungen an den Untergrund, schnelle Begehbarkeit oder eine hohe Belastung. Um für alle Fälle gut gerüstet zu sein, wurde die Schönox Q-Familie entwickelt: ein schlankes und übersichtliches Fliesenklebersortiment für mehr Sicherheit und Effizienz im Baualltag. Es bietet für jedes noch so individuelle Bauprojekt den passenden Fliesenkleber, ist vielseitig und komfortabel zu verarbeiten.

Zur Familie gehören insgesamt sieben Fliesenkleber mit unterschiedlichen Eigenschaften, wobei zuletzt die Rezepturen der Kleber Q2, Q6 und Q8 überarbeitet worden sind. Dabei ist es einerseits gelungen, die Qualität zu erhöhen und andererseits den CO₂-Fußabdruck zu verringern. Hierzu wurde die Zugabe von Zement reduziert und durch alternative Bindemittel ersetzt. Beim Dünnbettmörtel Schönox Q6 ergab eine Bewertung nach der LCA-Methode (Life Cycle Assessment) eine CO₂-Reduktion um 16%.

Alle Kleber der Q-Familie lassen sich sparsam, einfach und schnell verarbeiten, bleiben dabei sehr geschmeidig und standfest. Außerdem sind sie für alle gängigen Materialien und Verlegeverfahren geeignet.

Zu dem patentierten Estrichsystem Schönox Renotex3D gehören neben der dickschichtigen Hybridspachtelmasse ein Glasfasergewebe und Randstreifen. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

Schönox Renotex 3D: für dünnschichtige und hochbelastbare Estriche

Zur patentierten Estrichlösung Renotex 3D gehört ein dreidimensionales Glasfasergelege, das in Verbindung mit der dickschichtigen Hybridspachtelmasse leistungsfähige Estrichkonstruktionen ermöglicht.

  • Die extrem dünnschichtige Lösung überzeugt auch dann, wenn die Tragfähigkeit des Untergrunds konventionelle Estriche nicht erlaubt. Mit seinem geringen Flächengewicht von 29 kg/m² eignet sich das System für nahezu alle Untergründe – auch für Holzbalkendecken. Der Aufbau auf einer bauseits vorhandenen oder herzustellenden Abdichtungsebene ist ebenso möglich wie die Kombination mit einer Trittschalldämmung aus Mineralwolle oder einer Flächenheizung.
  • Das dreidimensionale Gelege ist die Gerüstkomponente des neuen Estrichsystems. Es wird als zwei Meter breite und 25 Meter lange Rollenware mit rückseitig aufkaschiertem Vlies geliefert und auf der Bodenfläche ausgelegt. Darauf lässt sich die Hybridspachtelmasse Schönox HS 50 zügig einarbeiten – idealerweise mit einer Mischpumpe.
  • Dank der sogenannten Hybrid-Active-Dry-Technologie ist der Estrich sehr gut verarbeitbar und trocknet rasch. Das Ergebnis ist ein lediglich 14 mm dünner und hoch belastbarer Estrich. Auf Dämmung eingebracht sind Einzellasten bis 4 kN und Flächenlasten bis 5 kN/m2 möglich, somit eignet sich der Estrich problemlos auch für Gewerbeflächen. Darüber hinaus erfüllt das System die Brandklasse A2 und ist damit als nicht brennbar eingestuft.
  • Die dritte Systemkomponente sind die Randstreifen Schönox RS 50 mit Klebefuß oder der Schönox Nivellierrandstreifen, die jeweils an allen aufgehenden Bauteilen fixiert werden. So lassen sich Schallbrücken vermeiden und die leichte Ausdehnung der trocknenden Spachtelmasse abfangen. Das Renotex 3D System vermag in Kombination mit Mineralwolle den Trittschall um bis zu 23 dB zu reduzieren – bei einer Schichtdicke von nur 28 mm.
  • Nach dem Applizieren der Spachtelmasse HS 50 ist die Fläche bereits nach zwei bis drei Stunden begehbar. Nach 48 Stunden kann sie voll belastet werden und ist ausreichend trocken, um die nachfolgenden Bodenbeläge und Beschichtungen aufzunehmen. Dank der Hybrid-Active-Dry-Technologie wird das Anmachwasser komplett eingebunden. Selbst bei ungünstigem Klima entwickelt die Masse eine hohe Festigkeit und trocknet schnell.
Das Schönox Leichtestrich-System eignet sich vor allem für Untergründe, auf denen ein konventioneller Einbau nicht möglich ist. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

Schnellabbindendes Schönox Leichtestrich-System

Das hybride Schönox Leichtestrich-System ermöglicht eine leichte und vor allem schnelle Sanierung. Ob zum Ausgleich von Unebenheiten, zum Höhenausgleich oder wenn aus statischen und zeitlichen Gründen eine gewisse Schnelligkeit und Leichtigkeit gefordert ist. 

Es hat keine Schichtdickenbegrenzung und kann ohne Grundierung eingebracht werden. Bei einer Schichtdicke ab 15 mm sind auch große fugenlose Flächen möglich. Das System aus Hybrid-Leichtestrich, Spezialgewebe und Hybrid-Spachtelmasse ist für den Wohn- und Gewerbebereich geeignet und bereits nach 48 Stunden verlegereif.

Auch für Brillenträger geeignet – die Sika-Datenbrille für video- und audiobasierte Diagnosen und Dokumentationen. (Bild: Sika Deutschland GmbH) 

Datenbrille macht Bauwelt digital erlebbar

Die Digitalisierung drängt in nahezu jeden Arbeitsbereich – sie vereinfacht Prozesse und macht sie effizienter. Zu den Serviceleistungen der Sika gehören auch moderne Datenbrillen (Smart-Brillen), mit denen video- und audiobasierte Diagnosen im Livestream sowie moderne Dokumentationen durchgeführt werden können. Mittels Sprachsteuerung kann die Datenbrille freihändig bedient werden. Mit direktem Blick auf die Ist-Situation vor Ort können Experten mit Fachwissen aus der Ferne unterstützen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Sika Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH