Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0557 jünger > >>|  

Neue Oberflächen für Türbänder von Dr. Hahn und Banderkennung mittels KI-App

(22.5.2023) Oberflächen bestimmem Design und stilistische Prägung entscheidend mit – insbesondere im Premiumsektor. Mit einer neuen Veredelungstechnik erweitert Dr. Hahn seine Farbpalette um einem Edelstahl-Look. Doch je reichhaltiger das Angebot im Portfolio eines Beschlagherstellers, umso schwieriger ist es für Handwerker, das verbaute Türband zu identifizieren. Bei Dr. Hahn hilft nun eine neue App mit KI-Software bei der Banderkennung.

Von matt geschliffenem Edelstahl kaum zu unterscheiden: Die veredelte Bandoberfläche Hahn Trinux. (Bild: Dr. Hahn) 

Korrosionsbeständige Veredelung mit Edelstahl-Optik

Mit Hahn Trinox gibt es nun eine neue, außerordentlich korrionsbeständige Oberfläche, die dem Material Edelstahl gebürstet optisch sehr nahe kommt. Was für den Kunden bedeutsam ist, lässt den Metallbauer unberührt. Für ihn ändert sich außer der Oberflächencharakteristik nichts – er kann mit dem Türband arbeiten wie mit jedem anderen von Dr. Hahn. Auf Wunsch lassen sich somit sogar verschiedene Farben in einem Objekt miteinander kombinieren. Ein Band aus Edelstahl hätte zwangsläufig eine andere Bandkontur und würde damit optisch anders wirken.

Hahn Trinox kann für Rollenbänder an Türen aus Kunststoffprofilen und nahezu alle Bändern für Metalltüren eingesetzt werden. Insbesondere an hochwertigen Haustüren, wo häufig Griffgarnitur oder Griffstange mit den Türbändern harmonisieren sollen, weiß die neue Oberfläche zu punkten.

Kamera starten, Band fotografieren, Einstellanleitung aufrufen – die neue HahnIdent-App erleichert dem Türenbauer Montage und Wartung. (Bild: Dr. Hahn) 

Erkenne das Türband – mit Unterstützung von KI

Mit Hilfe einer App für Android und IOS-Geräte können Handwerker vor Ort Hahn-Bänder fotografieren, erkennen und sofort eine Verstellanleitung in Bild und Videoanimation aufrufen. Damit verfügen Türenbauer über ein Instrument, mit dem sie am eingebauten Element mit einem Klick darüber im Bilde sind, wie man das vorgefundene Band in alle Richtungen verstellt. „Solch ein Tool ist in dieser Form im Türenbau bislang einzigartig,“ betont Marketing-Leiter Klaus Weiss nicht ohne Stolz. „Das Prinzip der Banderkennung haben wir mit verschiedenen Anwendungen geprüft. Allerdings wurde nicht ein einziges Mal ein richtiges Ergebnis ausgespielt. Darum haben wir etwas programmieren lassen, das darauf abzielt, Hahn-Bänder sicher zu erkennen. Bei der richtigen Aufnahme liegt die Erkennungsquote derzeit bei 95%.“ Gleichzeitig lernt die App sich selber an, indem richtige und falsche Bilder im Hintergrund geprüft und systematisiert werden.

Im ersten Schritt wurden die acht neuen Hahn KT-Rollenbänder der Serien KT-RN, KT-RV, KT-RKN und KT-RKV ausgewählt, da sich diese nur in einigen Details unterscheiden und damit besonders anspruchsvoll für die Erkennungssoftware sind. In der weiteren Ausbaustufe kommen sukzessive alle Bänder im Hahn-Sortiment hinzu.

Weitere Informationen können per E-Mail an Dr. Hahn GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH