Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0387 jünger > >>|  

Geschwungene Glasgeländer prägen Essener Wohnturm


alle Fotos © Glas Marte  

(29.3.2023) In der Innenstadt von Essen ist gegenüber der Philharmonie ein neues Quartier entstanden (siehe Google-Maps). Es setzt sich aus mehreren Gebäuden zusammen, von denen ein Wohnturm aufgrund seiner Höhe und auffälligen Fassade die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sein Erscheinungsbild wird maßgeblich durch die geschwungenen Balkone und die Glas Marte-Brüstungen beeinflusst.

Das Huyssen Quartier besteht aus fünf Gebäuden: einem Wohnturm, zwei Mehrfamilienhäusern und zwei Bürobauten. Vier von ihnen wurden neu errichtet, eines saniert. In den Objekten sind mehrere Büros und Ladenlokale für Einzelhandel oder Gastronomie sowie knapp 110 Wohnungen untergebracht, von denen ein Teil öffentlich gefördert wurde.

Der Solitär

Ein Highlight des Ensembles ist der Wohnturm. Er ist 60 m hoch und damit sowohl für die Stadt Essen als auch für das gesamte Ruhrgebiet ungewöhnlich hoch. Der Solitär steht direkt gegenüber der Philharmonie. Ihr verdankt der Turm nicht nur seinen Namen „Phil“, sondern auch seine außergewöhnliche Fassade. Denn die Planer ließen sich von den Bögen und Linien des Opernhauses inspirieren und übernahmen sie in die Gestaltung des Wohnturms. So verfügt das Gebäude über zahlreiche Balkone, die sich wie Wellen um das Gebäude legen. Ihre Glasbrüstungen stammen von Glas Marte und wurden mit drei verschiedenen Siebdruckmotiven veredelt.

Der Siebdruck wird mit 600°C auf/in das Glas gebrannt, so dass die Motive so fest mit der Oberfläche verbunden sind, dass weder Witterung noch Lösungsmittel sie beeinträchtigen können. Darüber hinaus sind sie kratzfest und lichtecht. Dank seiner hauseigenen Siebdruckanlage kann Glas Marte schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren. So ist der Hersteller beispielsweise auch in der Lage, fast jede gewünschte Farbe zu berücksichtigen. Doch auf diesen Service verzichteten die Planer des Huyssen Quartiers und entschieden sich stattdessen für ein Linienmotiv in strahlendem Weiß.

Sicher und ästhetisch


  

Die so bearbeiteten Gläser wurden in das Glasgeländer-System GM Railing Double Side eingesetzt. Es gilt als vergleichsweise leicht zu montieren und verspricht ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit. Die Glaselemente der Brüstung werden dazu bereits im Werk in das Einhängeprofil geklebt, wodurch Feuchtigkeit oder sonstige Fremdkörper die Glaslagerung nicht beeinträchtigen können. Außerdem kommt das Glasgeländer-System ohne Befestigungsklötzchen, Keile oder Ähnliches aus, was Spannungen im Glas hervorrufen könnte.

Die Unterkonstruktion besteht aus einem U-Pro­fil (80 x 100 mm), in dessen Schenkel die anfallenden Kräfte gleichmäßig eingeleitet werden. Ein und dasselbe Profil eignet sich für Glasdicken von 16, 20 und 24 mm - ein Vorteil, der beim „Phil“ eine beachtliche Rolle spielte, denn für seine Balkonbrüstungen waren sechs unterschiedliche Glasscheiben in drei Biegeradien nötig, jeweils in mehrfacher Ausführung.

Beim Huyssen Quartier wurden insgesamt 1.240 lfdm GM Railing Double Side verbaut. Hierzu mussten die Monteure das U-Profil des Systems am Tragwerk verschrauben und mit Injektionsmörtel abdichten. Anschließend konnte Glasmodul für Glasmodul eingehängt, ausgerichtet und verfugt werden.

Weitere Informationen zu GM Railing Double Side können per E-Mail an Glas Marte angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH