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Sinkende Nachfrage 2022 nach Sonnenschutzsystemen - aber preisgetriebenes Umsatzplus

(10.3.2023) Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz ist in Deutschland auch im Jahr 2022 robust gewachsen - allerdings war der Anstieg zur Gänze preisgetrieben. Das zeigt eine aktuelle Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com.

Bereits das zweite Jahr in Folge bescherten steigende Verkaufspreise dem Markt für Außenbeschattungen ein signifikantes Umsatzplus. Laut aktueller Marktstudie wuchs der Herstellerumsatz im Jahr 2022 um 7,6% gegenüber Vorjahr auf insgesamt 1,41 Mrd. Euro, obgleich die Nachfrage im Jahresabstand um 1,5% sank.

  • Verantwortlich für den Absatzrückgang war ein sinkendes Bestandsgeschäft (Ersatz und Nachrüstung).
  • Der Neubau wuchs zumindest moderat um 1,3% gegenüber dem Vorjahr.

Im Prinzip hätte der Anstieg im Neubau höher ausfallen müssen. Allerdings wurde das Wachstum durch eine sinkende Beschattungsquote im Wohnbau gebremst. Die Kontraktion der Gesamtnachfrage traf zudem ausschließlich den vertikalen Sonnenschutz. Horizontale Beschattung stagnierte nachfrageseitig auf Vorjahresniveau.

Marktentwicklung außenliegender Sonnenschutz in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

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