Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0259 jünger > >>|  

Allein 8.000 Autobahnbrücken-Teilbauwerke müssen ertüchtigt werden

(3.3.2023) Das Fernstraßenausbaugesetz zum Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) sieht nach Angaben der Bundesregierung den Neubau von 967,4 km und den Ausbau von 3.196,2 km Bundesautobahnen vor. Bei den Bundesstraßen sind laut Antwort der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 20/5762) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/5531) Neubauprojekte mit einer Länge von 4.958,9 km und Ausbauprojekte mit einer Länge von 723,5 km vorgesehen.

Fotos © baulinks/AO 

Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, wurden 2022 rund 2,47 Mrd. Euro in den Neu- und Ausbau der Bundesfernstraßen investiert (Bundesautobahnen: 1,69 Mrd. Euro; Bundesstraßen: 784 Mrd. Euro). 4,74 Mrd. Euro (Bundesautobahnen: 3,35 Mrd. Euro; Bundesstraßen: 1,39 Mrd. Euro) sind den Angaben zufolge in Erhaltungsmaßnahmen geflossen.

systematische Modernisierung des Brückenbestands erforderlich

Zum Zustand der Autobahnbrücken heißt es in der Antwort: „Aufgrund des zunehmenden Alters der Infrastruktur der Bundesautobahnen sei zur Sicherstellung des weiteren Betriebs eine systematische Modernisierung des Bestands erforderlich. Wegen der erheblichen Steigerung der Verkehre, insbesondere des Schwerverkehrs, müssten die Bauwerke verstärkt und modernisiert werden.“

Mit der Einführung des Tragfähigkeitsindex (TLI) stehe ergänzend zu den Zustandsnoten ein Kennwert zur Verfügung, „mit dem das Erfordernis von Modernisierungsmaßnahmen beschrieben werden kann“, schreibt die Bundesregierung. Ein TLI der Stufen IV und V sowie teilweise der Stufe III kennzeichne Bauwerke, die ertüchtigt oder ersetzt werden müssten. Dies betreffe rund 8.000 Brückenteilbauwerke der Bundesautobahnen.

Zur schrittweisen Umsetzung der Priorisierung seien die für den Gesamtverkehr in Deutschland besonders bedeutsamen Autobahnabschnitte und Korridore zu einem vordringlichen Netz - das Brückenmodernisierungsnetz - verbunden worden, welches vordringlich herzurichten sei, heißt es weiter. Das Brückenmodernisierungsnetz umfasse mit etwa 7.000 km Streckenlänge und etwa 10.700 Brückenteilbauwerken etwas mehr als die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes. Etwa 4.000 Brückenteilbauwerke in diesem prioritären Netz seien besonders modernisierungsbedürftig, wird mitgeteilt. Diese Brücken würden vorrangig modernisiert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH