Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0249 jünger > >>|  

Neue, faserarmierte Ardex-Bodenspachtelmasse auf Basis des Revocem-Bindemittels


  

(1.3.2023) Lange Verarbeitungszeit, dann fast schlagartige Erstarrung nahezu ohne Schwund - das verspricht ein neues Bindemittel von Ardex, welches die Vorteile gipsbasierter Bodenspachtelmassen auf zementbasierte Produkte überträgt. So sollen dank Revocem Fliesen schon etwa zwei Stunden nach dem Auftrag verlegt werden können. Das erste Produkt mit der neuen Technologie ist die faserarmierte Spachtelmasse Ardex K 66 F. Sie ist seit September 2022 auf dem Markt. Doch der Bauchemiehersteller plant bereits weitere Produkte und Einsatzbereiche.

Fotos © Ardex 

Das neue Ardex-Bindemittel basiert auf Zement, der veredelt wurde. „Dadurch ist die gespachtelte Fläche innerhalb von zwei Stunden begehbar, obwohl die Verarbeitungszeit mit 30 Minuten recht lang ist. Gleichzeitig trocknet die Fläche nahezu ohne Schwund mit einer absolut glatten Oberfläche – ähnlich wie sonst nur gipsbasierte Bodenspachtelmassen“, verspricht Udo Lorenz, Produktmanager bei Ardex. Der dadurch entstehende Untergrund ist extrem hart: „Die Endfestigkeit liegt schnell bei bis zu 48 N/mm².“ Und verlegt werden können ...

  • diffusionsoffene textile Beläge oder Linoleum nach 12 Stunden,
  • diffusionsdichte Beläge wie PVC oder Kautschuk abhängig von der Schichtdicke nach 12 und 48 Stunden.

Die Spachtelmasse K 66 F ist die Nachfolgerin das FA 20 von Ardex. Die universelle Bodenspachtelmasse kann auf allen Arten von kritischen Untergründen eingesetzt werden. „Das F steht für faserarmiert. Neben dem Revocem-Bindemittel sorgt das für zusätzliche Sicherheit“, konstatiert Herr Lorenz.

Weitere Informationen zu faserarmierten Bodenspachtelmassen können per E-Mail an Ardex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH