Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0234 jünger > >>|  

Umsatz in der Holzindustrie auf mehr als 45 Mrd. Euro gestiegen

(27.2.2023) Die gesamtwirtschaftlichen Megatrends haben der deutschen Holzindustrie im Jahr 2022 ein zweistelliges Umsatzplus beschert. Insgesamt stieg der Branchenumsatz im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 10,5% auf 45,1 Mrd. Euro, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes mitgeteilt hat. Dieses Umsatzwachstum geht einher mit einem überdurchschnittlichen Anstieg der Kosten, insbesondere im Bereich Energie und Rohstoffe.

Gestiegene Material- und Energiekosten

Größtes Segment innerhalb der Holzindustrie ist die Möbelindustrie, deren Umsatz 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 6,9% auf 18,8 Mrd. Euro stieg. Ausschlaggebend hierfür waren nach Branchenangaben Preisanpassungen, die aufgrund gestiegener Material- und Energiekosten notwendig wurden. Höhere Strom- und Gaspreise infolge des Krieges in der Ukraine wirkten sich auch in anderen Branchen auf die Be­schaf­fungs- und Produktionskosten aus.

Nach der Möbelindustrie sind die Sägewerke der zweitgrößte Umsatzträger der deutschen Holzindustrie. Der Umsatz mit Sägewaren stieg 2022 gegenüber dem Vorjahr um 18,1% auf 8,8 Mrd. Euro. Dieser Industriezweig hatte 2022 mit den zuletzt gestiegenen Rohstoffkosten zu kämpfen.

Auch das baunahe Holzgewerbe legte zweistellig zu. Das Statistische Bundesamt verzeichnete gegenüber 2021 einen Anstieg des Umsatzes mit baunahen Holzprodukten um 12,5% auf 8,0 Mrd. Euro. Neben der Kostenentwicklung war die gute Baukonjunktur ein wichtiger Faktor für diese Entwicklung.

Neue Arbeitsplätze

Vor dem Hintergrund der insgesamt positiven Umsatzentwicklung wurden in der Holzindustrie neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Betriebe mit mindestens 50 Beschäftigten stieg im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 0,3% auf 927. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 0,8% auf über 155.000 Personen.

„Die Zahlen zeigen: Mit ihren nachhaltigen Produkten vom Sägewerk über die Bauwirtschaft bis zur Inneneinrichtung ist die Holzindustrie ein wichtiger Pfeiler für Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland. Trotz eines äußerst schwierigen Marktumfeldes gelang es der Branche, Fachkräfte zu gewinnen und neue Arbeitsplätze zu schaffen”, erklärt HDH-Hauptgeschäftsführer Denny Ohnesorge.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH