Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0213 jünger > >>|  

Frankfurter ONE by CA Immo steht wie eine „1“ dank  Unterstützungskonstruktion von PERI


  

(21.2.2023) Mit rund 190 m Höhe und 49 Stockwerken reiht sich das neue Büro- und Hotelhochhaus ONE by CA Immo in die Skyline der Mainmetropole Frankfurt ein. Aufmerksamkeit erregt der Wolkenkratzer insbesondere durch seine dreiecksförmige Auskragung im 33. Stock, durch die das Gebäude optisch an eine „1“ erinnert - womit sich sein Name erklärt (siehe Google-Maps).

Für diese Auskragung in rund 125 m Höhe entwickelte PERI eine Sonderkonstruktion: Auf Basis von RCS Kletterschienen wurden 14 Konsolen hergestellt. Innerhalb der Abstützkonsolen erfolgte die Aussteifung mit Horizontalriegeln VST und Diagonalen VST. Die Knotenpunkte wurden mit Hilfe von Sonderverbindern aneinandergefügt.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der innerstädtischen Baustelle war eine Vormontage der Konsolen in je sieben Transporteinheiten im PERI-Lager Bürstadt sowie in der PERI-Scha­lungs­mon­tage in Weißenhorn erforderlich. Auf der Baustelle angekommen, wurden die 14 Konsolen am Boden endmontiert und per Kranhub in 125 m Höhe zur Verankerung gehoben. Die anfallenden Lasten wurden über Zugstäbe in die Decke des 31. Stockwerks und die Bodenplatte des 29. Stockwerks geleitet.

Fotos © PERI SE 


  

Um dem Baustellenpersonal für den Auf- und Abbau der Einheiten einen sicheren Zugang zu ermöglichen, wurde ein unabhängiges Zugangsgerüst errichtet. Auf den Obergurten der Abstützeinheiten wurden des Weitern zwei Trägerroste als Lastverteilungs- und Arbeitsebene befestigt, auf denen später das Trag- und Arbeitsgerüst aus Bauteilen des PERI UP-Gerüst­bau­kas­tens errichtet wurde. Die Kopfspindeln des PERI UP-Traggerüstes stützten die eigentliche Deckenschalung mit integriertem Randunterzug.

Weitere Informationen zum kombinierten, projektspezifischen Gerüst- und Schalungsbau können per E-Mail an PERI angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH