Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0182 jünger > >>|  

Kalksandstein (KS)-Schallschutzrechner künftig webbasiert

(14.2.2023) Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie gibt für den Kalksandstein (KS)-Schallschutzrechner rund 8.000 jährliche Downloads an. Ende 2022 erfolgte nun die Umstellung auf den webbasierten KS-Schallschutzrechner unter ks-schallschutzrechner.de:

Horizontale Raumsituation für die Berechnung der Luftschalldämmung zweier benachbarter Räume (Bilder © Bundesverband Kalksandsteinindustrie) 

Das neue Onlinetool ersetzt die bisherige Desktopversion des KS-Schallschutzrechners und ist vollständig kompatibel zur installierbaren Softwareversion. Damit kann der KS-Schallschutzrechner jetzt unabhängig vom Endgerät und vom verwendeten Betriebssystem genutzt werden - wobei der gesamte Leistungsumfang des bisherigen KS-Schallschutzrechners erhalten bleibt:

Neben der Erstellung bauordnungsrechtlich geforderter Nachweise nach DIN 4109 kann auch die detaillierte Planung eines darüber hinausgehenden, erhöhten Schallschutzes einfach und intuitiv durchgeführt werden. Des Weiteren ist ein Variantenvergleich verschiedener Wanddicken, Rohdichteklassen oder Anschlusssituationen für eine zielgenaue Prognose und gezielte und wirtschaftliche Optimierung des Schallschutzes möglich.

Außenraumsituation zur Beurteilung des Schallschutzes gegen Außenlärm. 

Auch der webbasierte KS-Schallschutzrechner richtet sich an Architekten und Planungsingenieure, welche u.a. die Luftschalldämmung zwischen Räumen und die Luftschalldämmung zweischaliger Haustrennwände nach dem vereinfachten Verfahren berechnen müssen. Auch können eine Trittschalldämmung sowie der Schallschutz gegen Außenlärm und der Schallschutz bei Aufzugsanlagen bestimmt werden. Bestehende Projektdateien aus der alten Desktopversion können eingelesen und für weitere Berechnungen verwendet werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH