Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0153 jünger > >>|  

Neungeschossiger Holz-Hybridbau mit attraktiven Hardie Panel-Fassadentafeln und PV-Modulen

(7.2.2023) Eine prägnante Fassadengestaltung ist nicht dem gehobenen Wohnungsbau vorbehalten. Ein Beispiel dafür im bezahlbaren Wohnungsbau ist das hier vorgestellte neungeschossige Holzhybridgebäude, welches in Weißenthurm bei Koblenz errichtet wurde (siehe Google-Maps). Mit praktisch wartungsfreien Fassadentafeln aus Faserzement gelingt dabei der Spagat zwischen hochwertigem Design und hoher Wirtschaftlichkeit.

Fotos © James Hardie 

Die Aufgabe der Planer war, eine Fassadengestaltung zu entwerfen, die ...

  • hohe Designansprüche erfüllt,
  • wirtschaftlich realisiert werden kann und
  • langfristig nur wenig Wartung erfordert.

Die Planer entschieden sich für Hardie Panel Fassadentafeln, ordneten sie streng symmetrisch an und kombinierten sie mit farbigen Elementen. Die einzelnen Stockwerke werden zudem durch horizontale Bänder in Kieselgrau markiert. Die Farbe Kieselgrau wählten die Planer auch für die Flächen zwischen den Fenstern und kombinierten diese mit Paneelen in schwarz und schneeweiß. Außerdem wurden Photovoltaik-Module in die Fassade integriert.

Zur Erinnerung: Die großformatigen Hardie Panel Fassadentafeln aus Faserzement (3.050 x 1.220 mm) verbinden attraktive Designmöglichkeiten mit hoher Wirtschaftlichkeit. Die Verfügbarkeit in fast allen RAL Tönen sorgt für große kreative Freiheit bei der Realisierung von ausdrucksstarken Fassaden. Sonderfarben sind nach Kundenwunsch umsetzbar.

Die Fassadentafeln erfüllen die Anforderungen der Brandschutzklasse A2-s1, d0 entsprechend der EN 13501-1 (nicht brennbar) und können für Fassadenkonstruktionen in allen Gebäudeklassen - einschließlich Hochhäusern - verarbeitet werden. (siehe auch Beitrag „James Hardie positioniert seine Panel-Fassadentafeln für den mehrgeschossigen Wohnungsbau“ vom 29.4.2022)

Die Fassadentafeln gehören zu den dünneren (Dicke 8 mm), leichteren (11,2 kg/m² Flächengewicht) und festeren Vertretern ihrer Klasse. In Kombination mit dem großen Format (3.050 x 1.220 mm) verspricht dies zudem eine schnelle und einfache Verarbeitung.

Weitere Informationen zu Hardie Panel Fassadentafeln können per E-Mail an James Hardie Europe angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH