Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0122 jünger > >>|  

Tagung „Holzbau 23“ am 17.2.2023: „Holzbau dichter denken“

(1.2.2023) Die Hochschule Augsburg veranstaltet am 17. Februar 2023 (einen Tag nach der „Fassade 23“) die Tagung „Holzbau 23“ - in diesem Jahr unter der Überschrift „Holzbau dichter denken“. Die Holzbautagung gehört zum Veranstaltungsportfolio des Instituts für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg (IBI).

Studierendenwohnheim Schwere-Reiter-Straße, München. Büro hirner&riehl. (Foto © Sebastian Schels) 

Wachstum nach innen ist eine grundlegende Anforderung in der nachhaltigen Entwicklung unserer Städte - darauf hat sich die Fachwelt mit der Politik längst verständigt. Zugleich hat sich die Wahrnehmung des urbanen Holzbaus stark verändert - und ist weiterhin im Wandel: Noch vor wenigen Jahren waren in den Köpfen der meisten Planer die Gebäude von Kernstädten und gründerzeitlichen Stadterweiterungen sehr stark mit mineralischen Baumaterialien verbunden, ein Anknüpfen an diesen „steinernen“ Kontext lag daher nahe. Inzwischen ist - auch aus einer gesamtgesellschaftlichen Bewegung heraus angetrieben - eine ökologisch motivierte Stadtentwicklung zu einem großen, allgemeinen Wunsch geworden. Darum wird das Bauen mit Holz auch im städtischen Blockrand nicht mehr in Frage gestellt.

Auf der Fachtagung sollen auch anhand von aktuellen und vorwiegend regionalen Beispielen für verdichteten Wohnungsbau, Aufstockung und Ergänzung bestehender Gebäude die unterschiedlichen Perspektiven von Auftraggebern, ausführenden Unternehmen, Architekten und Bauingenieuren beleuchtet und eine integrale Momentaufnahme urbanen Holzbaus erzeugt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH