Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0111 jünger > >>|  

Domotex feiert „erfolgreiches Comeback“ - macht aber keine Angaben zur Besucherzahl


  

(27.1.2023) Nachdem die Domotex zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausfallen musste, meldete sie sich vom 12. bis 15. Januar 2023 als bedeutende Handels-, Innovations- und Trendplattform zurück: Während der viertägigen Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge konnten sich Fachbesucher (davon laut Messegesellschaft rund 69% aus dem Ausland) bei mehr als 730 Ausstellern (nach 1.400 Ausstellern bei der Domotex 2020) in acht Hallen informieren und neue Geschäftskontakte knüpfen. Zur Anzahl der Besucher machte die Messe Hannover bislang keine Angaben (Stand: Ende Januar 2023).

„Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie dem energiegeladenen Spirit der diesjährigen Domotex. Die Stimmung in den Hallen ist so super – Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen“, lässt sich Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, zitieren. „Was mich ebenfalls freut: die Besucherqualität auf der Messe ist hervorragend. Denn der Entscheideranteil liegt bei 80%. Wer zur Domotex kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“

Fotos © Domotex / Messe Hannover 

Nachhaltigkeit zog sich wie ein roter Faden durch die Messehallen

Auf der Domotex 2023 bildeten die Sonderschau „The Green Collection“ und das Konferenzprogramm „Domotex on Stage“ unter dem Leitthema „Floored By Nature“ das Herzstück der Veranstaltung - hier wurde der Megatrend „Nachhaltigkeit“ inszeniert und diskutiert. Vor allem bei Architekten, Innenarchitekten sowie Einkäufern war die Sonderfläche beliebt, wie Joachim Stumpp, Geschäftsführer von raumprobe, bestätigt. Positiv aufgefallen bei den Besuchern der Materialschau sei im Besonderen „die gezeigte Materialvielfalt und die damit verbundenen Möglichkeiten für eine nachhaltige Gestaltung.“ Auch Ina Nikolova vom Berliner Architekturbüro KINZO zeigte sich von der Sonderschau begeistert: „Die Domotex 2023 präsentiert auf einer Fläche so viele wichtige Themen und gibt wesentliche Anstöße - auch im Konferenzprogramm - die ich in meine eigene Arbeit integrieren kann.“

Domotex 2024 – grüner, stärker, vereint

„Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mein Team und ich freuen uns darauf, The Green Collection auf der kommenden Domotex 2024 weiter auszubauen“, kündigte Frau Wedell-Castellano an. „Wir werden unsere Kooperationen mit Branchenexperten wie dem TFI weiter ausbauen, dem Großhandel eine Präsentationsfläche bieten, den Fokus wieder mehr auf Objekteure und Architekten ausrichten, etc. Kurzum: wir werden mit unserem Konzept dafür sorgen, dass die Domotex 2024 der Hub für Teppiche und Flooring bleibt, an dem einfach kein Weg vorbeiführt.“

Viele Aussteller sollen ihre Teilnahme für 2024 bereits bestätigt haben - darunter ter Hürne, Windmöller, Neuhofer, Merinos, Oriental Weavers. Die Domotex 2024 findet vom 11. bis 14. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH