Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1467 jünger > >>|  

Kaisers neues Betonbau-Programm B² fürs automatisierte Setzen von Elektrodosen


  

(12.10.2022; Light+Building-Bericht) Immer mehr Beton-Fertigteilwerke automatisieren ihre Produktion mit Hilfe von Schalungsrobotern. Passend dazu hat Kaiser neue Elektro-In­stal­la­tionsprodukte entwickelt und jetzt in Frankfurt vorgestellt: So unterstützt beispielsweise das Betonbau-Programm B² das automatische Setzen von Elektrodosen auf System-Haftmagnete, die zuvor vom Schalungsroboter auf dem Schaltisch positioniert wurden.

Auf Metallschalungen halten diese System-Haftmagnete mit einer Haftkraft von 500 N alle B²-Geräte-Verbindungsdosen, Plattendecken-Großdosen, End- und Übergangstüllen bzw. Wand- und Deckenkrümmer sowie HaloX-Beton-Einbaugehäuse. Die komplette Installation kann mit nur einem Magnettyp erfolgen. Vier seitliche Kerben sorgen für ein exakt positioniertes Setzen des Haftmagneten durch den Schalungsroboter sowie einen verdrehsicheren Einbau der Gerätedosen, welche alle mit einer speziellen Aufnahme für System-Haftmagnete ausgestattet sind.

Die neuen quadratischen B²-Geräte-Verbindungsdosen sind einteilig und bieten durch ihr großes Volumen viel Raum für Klemmen und Leitungen. Seitlich im Gehäuse integrierte Verbinder ermöglichen eine Kombination mehrerer Dosen im Normabstand von 71 mm. Spezielle Kupplungen erlauben einen werkzeuglosen Anschluss von Rohren und dämpfen deren Schwingungen während des Verdichtungsprozesses. Die Geräte-Verbindungsdosen sind in den Größen 48,5 mm, 68,5 mm und 83,5 mm erhältlich.

Der Magnet verbleibt nach dem Entschalen auf dem Schaltisch und kann anschließend wieder der Produktion zugeführt werden. (Fotos/Bilder © Kaiser) 

Belastbare Deckendosen

Für Plattendecken hält das neue Programm die Plattendecken-Großdose 115 bereit. Neben der Aufnahme für den System-Haftmagneten hat Kaiser der 115 mm hohen Dose einen Schnellverschlussdeckel spendiert, der ein einfaches Erstellen von Rohreinführungen mittels Stanzzange ermöglicht.

Dank eines Hinterschnitts am Deckel kann hier der Beton umlaufen und der Großdose in Verbindung mit der M5-Hakenaufnahme eine Belastbarkeit von bis zu 10 kg Leuchtenaufhängung geben. Mit vorbereiteten Leitungs- oder Rohreinführungen bis zu einem Durchmesser von 25 bzw. 32 mm sollten 99% aller Rohranwendungen abgedeckt sein.

Weitere Informationen zum Betonbau-Programm B² können per E-Mail an Kaiser angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH