Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1384 jünger > >>|  

2021 leichter Rückgang bei der Transportbetonproduktion

(25.9.2022) Im vergangenen Jahr haben die 525 Transportbetonunternehmen in ihren 1.900 stationären und mobilen Transportbetonanlagen 54,15 Mio. m³ Transportbeton produziert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 2,0%.

Bei den Umsätzen konnte die deutsche Transportbetonindustrie allerdings ein leichtes Plus erzielen: Im zurückliegenden Jahr setzte die Branche 4,52 Mrd. Euro um - was einem Zuwachs von 1,5% insgesamt bzw. von 3,5% je Kubikmeter Transportbeton entspricht. Allerdings erhöhten sich auch die Bezugskosten für die Ausgangsstoffe und Produktionskosten des Baustoffs.

Mit Blick auf das aktuelle und das kommende Jahr stellte Thomas Hoffmann, Geschäftsführer Wirtschaft des Bundesverbandes Transportbeton, im Rahmen der Fachtagung „Praxis Transportbeton 2022“ am 14. und 15. September 2022 fest: „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat neben seinen einschneidenden politischen und sozialen Folgen natürlich auch Auswirkungen auf die Wirtschaft, die wir deutlich spüren. ... Störungen erleben wir sowohl bei den globalen Lieferketten, als auch auch bei der Energiebeschaffung in Deutschland und Europa. Dies hat nicht nur zu einem massiven Anstieg der Preise, sondern in dieser Konsequenz auch zu einem agilen Anstieg der Zinsen geführt.“ Fehlende Baumaterialien, steigende Preise und Zinsen sowie eine allgemein gedämpfte Konjunktur könnten demnach in den kommenden Monaten zu signifikanten Rückgängen insbesondere im Wirtschaftsbau führen. Das würde auch die Transportbetonindustrie treffen. Die tatsächliche Entwicklung sei abhängig vom weiteren Verlauf des Krieges und vom Erfolg der Maßnahmen der öffentlichen Hand gegen dessen Auswirkungen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH