Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1359 jünger > >>|  

Gebündelte Expertise von Nora Systems und Sentinel Haus Institut für gesunde Innenraumluft

(19.9.2022) Befreit durchatmen - eine gute Innenraumluftqualität ist für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unerlässlich. Dies gilt nicht nur für private Räume, sondern auch für öffentliche Gebäude oder den Arbeitsplatz. So wurden zuletzt im September 2021 neue Luftgüteleitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht, die diesmal auch für die Innenraumluft gelten.

Foto aus der Grundschule Werlte (Foto © Simone Augustin) 

Zur Erinnerung: In Deutschland setzt der beim Umweltbundesamt angesiedelte Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR) bundeseinheitliche gesundheitsbezogene Richt- und Leitwerte für die Innenraumluft fest, die als Maßstab für die Bewertung der Innenraumluftqualität öffentlicher und privater Gebäude angewendet werden. Das Gremium besteht aus Experten des Bundes und der einzelnen Bundesländer, die von der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG) benannt wurden.

Luftdichte Gebäudehüllen machen Raumluftbetrachtungen immer wichtiger

Bereits 2011 fanden sich mit dem Kautschukboden-Hersteller Nora Systems und dem Sentinel Haus Institut (SHI) zwei Partner, die sich die Ausstattung wohngesunder Gebäude auf die Fahnen geschrieben und seither schon bei diversen Projekten, wie dem „gesunden Klassenzimmer“ und „My Future Office“ kooperiert haben. Die Zusammenarbeit wurde über die Jahre weiter intensiviert, aktuell liegt der Fokus auf der Beratung kommunaler Entscheider. Der Bedarf ist groß - denn gerade bei der Sanierung, aber auch beim Neubau können die heute aus energetischen Gründen erforderlichen luftdichten Gebäudehüllen zu einer ungesunden Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft führen.

Wissenschaftlich fundiertes Beratungskonzept

Bei der Beschaffung im öffentlichen Bau werden Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekte immer relevanter, wie auch eine 2021 von Nora Systems durchgeführte Umfrage ergeben hat, an der insgesamt 86 kommunale Entscheider teilnahmen. Den Einsatz von Produkten mit dem „Blauen Engel“ bewerteten 87% der Befragten als „wichtiges oder sehr wichtiges“ Kriterium bei der Auswahl eines Bodenbelags. Auch werden Gesichtspunkte wie nachhaltige Kreislaufwirtschaft, CO₂-Neutralität sowie Bewertungssysteme zur Nachhaltigkeit von Gebäuden wie DGNB oder BNB immer wichtiger.

„Um wohngesunde Innenräume zu schaffen, sollten die eingesetzten Baumaterialien - und wegen ihrer großen Fläche im Raum vor allem die Fußbodenbeläge - geprüft schadstoffarm sein“, sagt Martina Hoock, Nora-Marktsegment-Spezialistin für das Gesundheits- und Bildungswesen. „Doch die Verantwortlichen in den Kommunen stehen oft vor einem unübersichtlichen Angebot und den Werbeversprechen unterschiedlichster Hersteller, das es ihnen schwermacht, Produkte herauszufiltern, die nachweislich zu einer guten Innenraumluft beitragen.“

Kooperation für wohngesunde Innenräume

Hier wollen Nora Systems und das Sentinel Haus Institut ansetzen. Das SHI bietet ein wissenschaftlich fundiertes Vorsorgekonzept: Die Emissionsprüfungen von Bauprodukten erfolgen nach international genormten Prüfverfahren durch renommierte, akkreditierte Prüfinstitute (SGS Fresenius, eco-INSTITUT Germany, TÜV Rheinland und andere) und richten sich nach den Empfehlungen des deutschen Umweltbundesamts sowie der WHO für langfristig gesunde Wohn-, Lern- und Arbeitsräume. Das Institut berät zahlreiche öffentliche wie private Institutionen und ist auch in mehreren Arbeitsgruppen des Umweltbundesamtes vertreten.

Bessere Luft durch emissionsarme Kautschukböden

„Nora-Kautschuk-Beläge sind in zahlreichen von uns geprüften Gebäuden verlegt und bewähren sich dort wegen ihrer hervorragenden gesundheitlichen Eigenschaften jedes Mal aufs Neue“, unterstreicht Peter Bachmann, Gründer und Geschäftsführer des SHI. Folgerichtig sind Nora-Böden auch im Onlineportal des SHI zu finden:


sentinel-haus.de/de/suche?term=nora&v=thumb

Doch die Zusammenarbeit umfasst mehr als die Listung in einer Datenbank: Die Kautschukböden kamen auch bei zwei zentralen Forschungsprojekten des SHI zum Ein­satz - dem „gesunden Klassenzimmer“ und der Initiative „My future Office“. Bei beiden Projekten wurden Referenzräume mit schadstoffgeprüften Materialien ausgestattet und mit Räumen verglichen, bei denen nicht explizit auf den Einsatz emissionsarmer Produkte geachtet wurde. Das Ergebnis war eindeutig: Die emissionsarmen nora-Kautschukböden tragen zu einer guten Qualität der Innenraumluft bei. Nicht umsonst sind sie als erste elastische Bodenbeläge überhaupt mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet worden. Die robusten Beläge „Made in Germany“ sind frei von PVC, Phthalat-Weichmachern und chlorhaltigen Polymeren. Zudem müssen sie nicht beschichtet werden und lassen sich daher mit einer einfachen Wischpflege und ohne aggressive Reinigungschemikalien unterhalten. Dies ist nicht nur ein Plus in puncto Wirtschaftlichkeit, sondern hat auch positiven Einfluss auf die Innenraumluftqualität.

Weitere Informationen zu SHI-zertifizierten Bodenbelägen können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH