Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1353 jünger > >>|  

GaLaBau 2022 mit erfreulich guten Aussteller- und Besucherzahlen


  

(18.9.2022) Auf der diesjährigen GaLaBau versammelte sich die grüne Branche erstmals wieder seit vier Jahren im Messezentrum Nürnberg: 1.102 Aussteller aus 33 Ländern präsentierten in 14 Messehallen rund 62.000 Besuchern aus 76 Ländern ihre Neuheiten für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün.

Zum Vergleich: Auf der letzten GaLaBau vor vier Jahren stellten 1.253 Unternehmen in ebenfalls 14 Messehallen aus. Und 2018 kamen erstmals über 70.000 Fachbesucher nach Nürnberg. Im Vergleich zu anderen Fachmessen, die in den vergangenen Monaten stattgefunden haben (Fensterbau Frontale, Dach+Holz oder etwa SHK Essen), waren die Rückgänge erfreulich gering im Vergleich zu den Vor-Corona-Pendants.

Foto © NürnbergMesse 

Im Fokus der GaLaBau 2022 stand das Thema „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“: Ansätze und Ideen rund um den Klimaschutz wurden für Besucher als der GRÜN-BLAUE PFAD erlebbar. Weitere Besuchermagneten waren erneut die Fachforen sowie die Aktionsflächen im Freigelände. Stefan Dittrich, Leiter GaLaBau, blickt zurück: „Die Stimmung unter den Teilnehmern war an allen vier Messetagen einfach grandios. Überall zu hören war: Endlich wieder GaLaBau! Für die Besucher im Mittelpunkt stand, Maschinen und Geräte in Aktion zu sehen, zu vergleichen und zu testen – die GaLaBau ist und bleibt eine Messe mit Mitmachcharakter, der nur live und vor Ort erlebbar ist. Die Aussteller hoben die Qualität der Gespräche, die hohe Entscheidungskompetenz und die konkreten Beschaffungsabsichten der Besucher hervor. Nach den langen Monaten der Vorbereitung freuen wir uns über dieses rundum gelungene Wiedersehen mit der Branche!“

Als ideeller Träger der GaLaBau zieht auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) ein positives Resümee: „Wer hätte gedacht, dass diese GaLaBau 2022 so ein Riesenerfolg wird? Ich spreche nicht nur für den BGL als ideellen Träger, sondern sicher auch für viele Kolleginnen und Kollegen, wenn ich sage: Diese GaLauBau hat mit ihrer mitreißenden Atmosphäre, mit dem beeindruckenden neuen BGL-Auftritt ‚Zukunft grüner Lebensräume‘ und mit den vielen, nachhaltigen Produkten und Trends für den GaLabau neue Maßstäbe gesetzt! Wir konnten hier endlich wieder viele wertvolle Kontakte persönlich erneuern und festigen – und durften endlich wieder erleben, wie wertvoll und unersetzlich die GaLaBau als Motor und Impulsgeberin für unsere Branche ist. Diese vier Tage haben Aufbruchsstimmung und Optimismus aus unserer Branche in die Welt gesandt. Herzlichen Dank an die NürnbergMesse und das gesamte Team im Haus der Landschaft für diese perfekte Veranstaltung!“, so Lutze von Wurmb, Präsident des BGL.

Die nächste GaLaBau soll turnusgemäß vom 11. bis 14. September 2024 im Messezentrum Nürnberg stattfinden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH