Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1334 jünger > >>|  

Branche zieht positive Bilanz der SHK Essen 2022


  

(15.9.2022) Die Messe Essen feiert die diesjährige Ausgabe der SHK Essen als erfolgreichen Restart nach der pandemiebedingten Pause 2020: Vom 6. bis 9. September 2022 präsentierten 406 Aussteller aus 15 Ländern ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Rund 24.000 Besucher nutzten die Möglichkeit, vor Ort neue Produkte greifbar zu erleben und zu vergleichen. Zur Erinnerung: Zu den Vor-Veranstaltungen kamen laut der Messe Essen ...

  • 2018 rund 44.000 Personen sowie 567 Aussteller aus 15 Nationen und
  • 2016 ca. 48.500 Personen sowie 556 Aussteller aus 18 Nationen.

Im Mittelpunkt der Fachmesse standen energieeffiziente Heizsysteme, Hygiene in Innenräumen und smarte Sanitärtrends. Neben den Auftritten vieler Markenhersteller aus der Sanitär- und Heizungsbranche setzten auch einige Neuaussteller in mehreren Fachforen interessante Impulse für die Zukunft in der Gebäudetechnik.

Die größte Gruppe unter den Besuchern stellten Praktiker aus dem Handwerk, gefolgt von TGA-Fachplanern und Sachverständigen, Großhändlern und Architekten sowie Vertretern von Herstellern. 69% sollen Entscheider mit Einkaufskompetenz gewesen sein.

„Die Branche hat in Essen eindrucksvoll ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Gleichzeitig hat die SHK Essen ihren Stellenwert als eine der führenden Präsenzmessen für den persönlichen Austausch zwischen dem Handwerk und der Industrie untermauert. Wir freuen uns über eine tolle Resonanz von Ausstellern und Besuchern, die in diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich ist“, freut sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Das sieht Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW, der ideeller Träger der Fachmesse ist, ähnlich: „Branchenlösungen für die Energiewende sowie Energie- und Wasserspartechniken aus dem Sanitärbereich – diese Themen standen vorrangig im Fokus der Messebesucher. Dass sich die Handwerksbetriebe – trotz der aktuell hohen Arbeitsauslastung – hier vor Ort informiert haben, zeigt, dass die SHK Essen für die Entwicklung der Unternehmen unentbehrlich ist. Obendrein ist es erstmalig gelungen, mehr als 2.000 Schüler mit dem Besuch der AZUBI-Lounge und der Rallye über das Messegelände für den Zukunftsberuf Anlagenmechaniker SHK zu begeistern – das ist ein großer Erfolg für die Branche in NRW.“

Auch der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) zog zum Ende der Messe Bilanz: „Die SHK Essen war ein enormer Erfolg und wurde von den Ausstellern sehr positiv aufgenommen. Die Freude am direkten Wiedersehen war in allen Hallen deutlich spürbar. Im Heizungsbereich dominierten vor allem die Themen Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Entsprechend hoch war unter anderem das Interesse an technischen Lösungen wie Wärmepumpen, hybriden Systemen, digitalen Lösungen sowie den aktuellen politischen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten. Auch das Vortragsforum war so gut besucht, wie ich es noch nicht erlebt habe“, erklärt Andreas Lücke, Senior Expert im BDH und Vorsitzender des Fachbeirats der SHK Essen. Als regelrechte Publikumsmagneten erwiesen sich darüber hinaus die beiden neuen Fachforen für das Heizen mit Photovoltaik und Wasserstoff in Halle 2, wo durchgängig starker Betrieb herrschte.

6. Deutsches Forum Innenraumhygiene und Treffpunkt Trinkwasser

In den Hallen 5 und 6 standen neben Sanitärinstallationen und -objekten sowie Wassertechnik vor allem barrierefreie Bäder, smarte Wasseranwendungen und Produkte aus natürlichen Materialien im Mittelpunkt. Außerdem fanden sich dort mit dem 6. Deutschen Forum Innenraumhygiene des Fachverbands SHK NRW und dem Treffpunkt Trinkwasser der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (figawa) zwei Fachforen, in denen sich die Besucher über die Themen Lufthygiene, Trinkwasserhygiene und Schadstoffe informieren konnten. Volker Meyer, Hauptgeschäftsführer der figawa, erklärt: „Nach vierjähriger Pause hat die SHK Essen erneut eindrucksvoll gezeigt, dass sie der Treffpunkt der SHK-Branche ist. Die aktuell brennenden Themen, wie die Umsetzung der Energiewende und der Umgang mit der knappen Ressource Trinkwasser standen dabei im Fokus. Unsere Mitgliedsunternehmen haben ihre innovativen Lösungen und Produkte für diese Herausforderungen präsentiert.“

Save the date: 19. bis 22. März 2024

Nachdem die diesjährige SHK Essen aufgrund der Auswirkungen der Corona- Pandemie einmalig im September stattfand, soll sie 2024 wieder zu ihrem gewohnten Zeitpunkt zurückkehren und wird demnach vom 19. bis zum 22. März stattfinden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH