Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1024 jünger > >>|  

Robustes Wachstum der deutschen Bauchemie

(12.7.2022) Der deutsche Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Bodenausgleichsmassen und Wandspachtelmassen wuchs im Jahr 2021 robust. Besonders kräftig stieg der Umsatz mit Bodenmassen - das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com. Demzufolge erhöhten sich die Erlöse der Bauchemiker gegenüber 2020 um nahezu 8%  auf rund 1,05 Mrd. Euro. Zuwächse gab es sowohl im Neubau als auch im Renovierungsgeschäft, vor allem aber im Objektbau.

Begünstigt wurde die positive Entwicklung durch anziehende Verkaufspreise - wie bei fast allen Baustoffen bzw. Bauprodukten. Im Durchschnitt betrug die Teuerung rund drei Prozent.

Die Erlöse stiegen in allen Produktgruppen. Besonders kräftig wuchs der Umsatz mit Bodenmassen. Im Jahresabstand gab es ein Plus von knapp 13%. Weitgehend mit dem Markt entwickelten sich Fliesenkleber und Wandspachtelmassen. Fugenmörtel wuchsen am schwächsten. Hier erhöhten sich die Erlöse lediglich um 4% gegenüber Vorjahr, da der Trend zu schmäleren Fugen und fugenloser Verlegung die Marktentwicklung ausbremste.

Marktentwicklung Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen in Deutschland
Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH