Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0991 jünger > >>|  

Noppe im neuen Look: Design-Klassiker norament 926 mit überarbeiteter Farbpalette

(7.7.2022) Er ist Kult und hat Fans auf der ganzen Welt: Der Kautschuk-Belag mit der charakteristischen runden Noppe. Seit seiner Markteinführung 1967 hat sich der Noppenboden „Made in Germany“ als feste Größe im Architekturbetrieb etabliert - zahlreiche bedeutende Bauwerke unterschiedlichster Größe und Funktion sind mit den hochdruckgepressten Kautschukfliesen ausgestattet worden.

Key Visual (Foto © Nora Systems) 


Maquarie Bank Sydney (Foto © Jesse Taylor Photography)
  

Gleichwohl gehen auch beliebte Design-Klas­si­ker bei Nora mit der Zeit. Daher wurde das Sortiment aktuell überarbeitet und mit neuer, puristischer Farbpalette gelauncht. Das Spektrum umfasst 20 Standardfarben, von den beliebten neutralen Beige- und Grautönen bis hin zu harmonischen Akzentfarben. Durch die farbgleichen norament 926 Formtreppen - von den 20 Farben sind zehn auch als Formtreppe erhältlich - können Treppenareale stimmig in die Gestaltung integriert werden.

Unverwüstlich und universell einsetzbar

Kein anderes Design steht so sehr für Kaut­schuk-Bodenbeläge wie „Die Noppe“: „Der Belag hat zahlreiche international renommierte Architekten inspiriert und ist auch nach mehr als 50 Jahren immer noch gefragt für seine Langlebigkeit und den prägnanten, zeitlosen Look“, betont Bettina Haffelder, Vice President Nora DACH.

Foto © nora systems 

Seinen Durchbruch schaffte der Noppenbelag mit einem Prestigeprojekt: 80.000 m² der Kautschukfliesen in Schwarz wurden Ende der 1960er Jahre im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens verlegt. 1975 wurde für den britischen Architekten Sir Norman Foster ein Limettengrün als Sonderfarbe gefertigt, das beim Willis Bürogebäude in Ipswich „die Natur ins Haus holen“ sollte.

Kurz darauf nutzte das Londoner Büro James Stirling, Michael Wilford & Associates den Farbton auch für die Staatsgalerie Stuttgart - noch immer sind die grünen Kult-Böden dort Aushängeschild und Markenzeichen. Bis heute wurde der Noppenbelag weltweit auf mehr als 30 Mio. m² verlegt.

Staatsgalerie Stuttgart (Foto © Volker Naumann / Staatsgalerie Stuttgart) 
  

„Die neue Farbpalette behält die gefragtesten Töne bei – in der Beliebtheitsskala ganz oben stehen seit jeher Steingrau und Anthrazit - und ergänzt sie mit modernen Pastelltönen, die sich harmonisch in jedes Raumkonzept einfügen und nicht kurzlebigen Modeströmungen unterworfen sind“, so Haffelder weiter.

Der 4 mm dicke Belag mit der runden Pastille will aber weiterhin nicht nur mit seiner ikonischen Optik gefallen, sondern auch aufgrund seiner Langlebigkeit und Funktionalität - ...

  • angefangen bei seiner Trittschalldämmung von 12 dB,
  • über die Rutschfestigkeit
  • bis zu den ausgezeichneten Brandschutzeigenschaften.

„Die Noppe“ liegt in Eingangshallen, Bibliotheken und Museen ebenso wie in Industrieanlagen, Bürogebäuden, Flughäfen oder Forschungsstationen. Auch viele Fahrstühle und Treppenhäuser sind damit ausgestattet.

CO₂-neutral über den gesamten Produktlebenszyklus

Wie alle Standard-Bodenbeläge von Nora trägt auch norament 926 den „Blauen Engel“ und ist über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg CO₂-neutral. Nora Systems arbeitet laut eigenen Angaben zudem kontinuierlich daran, CO2-Emissionen zu vermeiden bzw. zu reduzieren und so den eigenen CO2-Fußabdruck weiter zu verringern. Die bisher noch unvermeidbaren Emissionen gleicht das Unternehmen aus.

Weitere Informationen zu norament 926 können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH