Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0925 jünger > >>|  

WindowMaster auf Wachstumskurs

(26.6.2022) Das Unternehmen WindowMaster profitiert eigenen Angaben zufolge von der steigenden Nachfrage nach „grünen“ Gebäudestrategien und passt seine Unternehmensziele entsprechend an. Ab sofort gilt eine neue Strategie mit den drei Kernbereichen Komplettangebot Raumklimalösungen, Serviceverträge und Sanierungen. Zudem hat das Unternehmen aufgrund von günstigen Marktbedingungen und einem historisch hohen Auftragseingang die mittelfristigen Finanzziele erhöht. Zum globalen Wachstumskurs zählt auch eine Erweiterung des europäischen Vertriebsnetzes mit einer neuen Niederlassung in Irland.

Bild aus dem Beitrag „Nicht nur rauchfrei, sondern auch belüftet: WindowMaster kombiniert CompactSmoke mit NV Embedded“ vom 27.8.2021

Bei der Gebäudeplanung spielen eine optimale Luftqualität und energetische Aspekte zunehmend eine wichtige Rolle. So treiben in Europa u.a. der Green Deal der EU und jüngst der REPowerEU-Plan, der den Übergang zu einer grünen Zukunft mit weniger fossilen Brennstoffen beschleunigt, die Investitionen in Energieeffizienz voran. Zur Erinnerung: Gebäude in Europa sind für etwa 40% des Energieverbrauchs verantwortlich. 72% davon entfallen auf Heizung, Lüftung und Beleuchtung.

Historisch hoher Auftragseingang

Mit seinen integrierten Konzepten zur smarten natürlichen Lüftung kann WindowMaster dazu beitragen, Gebäude nachhaltiger zu machen. Die Nachfrage nach solchen Systemen ist insbesondere im Zuge der Corona-Pandemie kontinuierlich gestiegen, weil viele Innenräume nachgerüstet wurden, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten. Und auch in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 lag der Auftragseingang bei Win­dow­Master auf einem historisch hohen Niveau. Das Unternehmen erwartet nun ein jährliches organisches Wachstum von zehn bis 15 Prozent bis 2025. Zum Vergleich: Die bisherigen Erwartungen lagen bei fünf bis zehn Prozent.

Bild aus dem Beitrag „Grund- und Mittelschule Dorfen setzt auf natürliche Lüftung“ vom 7.2.2018

Strategieanpassung für mehr Wachstum

Im Zuge der angepassten Finanzziele richtet WindowMaster auch seine Strategie neu aus. Sie trägt den Namen „Accelerate Core“ ( den Kern beschleunigen) und bezieht sich damit auf das Kerngeschäft mit drei strategischen Fokusbereichen:

  1. integrierte Raumklimasysteme,
  2. Serviceverträge und
  3. Sanierungen.

Der erste Bereich ist das integrierte Angebot von kompletten Raumklimasystemen. Es umfasst den Verkauf von Hardware wie Sensoren, Motoren und Steuerungen, aber auch das Anbieten von Dienstleistungen wie Installation, Inbetriebnahme und Programmierung. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Gebäudeeigentümer, Bauunternehmen, Fassadenbauer und Hersteller von Fensterelementen.

Der zweite Bereich umfasst Serviceverträge. Sie sorgen für wiederkehrende Einnahmen und versprechen eine höhere Kundenzufriedenheit. Serviceverträge umfassen in der Regel die jährliche Inspektion, die Wartung und Instandhaltung beweglicher Komponenten sowie das Beheben kleinerer Fehler. Sie sind meist in Verbindung mit dem Verkauf integrierter Projekte relevant.

Bild aus dem Beitrag „WindowMaster bildet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu DGNB-Experten aus“ vom 23.3.2022

Der dritte Bereich betrifft den großen Bereich der Sanierungen. Schätzungsweise 97% der Gebäude in Europa müssen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz modernisiert werden. Dies macht die Gebäuderenovierung zu einer der wichtigsten und effizientesten Lösungen, um sowohl dem Klimawandel als auch der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen entgegenzuwirken.

In Anbetracht der 32-jährigen Geschichte von WindowMaster müssen viele der früher installierten Lösungen nun überholt und technologisch auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Das Ziel ist es, die einst installierte Basis für Modernisierungsprojekte und Servicearbeiten zu nutzen. „Der Schwerpunkt unserer neuen Strategie liegt auf organischen Wachstumsinitiativen. Das Management und der Vorstand werden jedoch kontinuierlich Möglichkeiten für akquisitorisches Wachstum prüfen, um das Kerngeschäft und die Marktposition von WindowMaster zu stärken. Akquisitorisches Wachstum ist in den finanziellen Zielen für 2025 nicht enthalten und bietet zusätzliches Wachstumspotenzial“, erklärt Erik Boyter, CEO von WindowMaster. 

Bild aus dem Beitrag „Skyline Tower und KfW Westarkade mit WindowMaster MotorLink-Technologie“ vom 15.12.2011

Fokus auf Europa

Nachdem der Produktionsstandort in Herford in den vergangenen Jahren gestärkt wurde, will WindowMaster sein europäisches Vertriebsnetz nun weiter ausbauen. In diesem Kontext wurde jüngst eine Niederlassung im irischen Dublin neu eröffnet. Das Büro war 2017 geschlossen worden. Es wird nun aufgrund der steigenden Nachfrage nach natürlichen Lüftungslösungen wieder umfassend in Betrieb genommen, um lokale Partner wie Architekten, Designer und Raumausstatter bei Neubauten und Sanierungen beratend zur Seite stehen zu können.

Weitere Informationen zur natürlichen Lüftung können per E-Mail an WindowMaster angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH