Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0751 jünger > >>|  

Gerüstbau (mit PERI UP) im Bestandsumbau ... am Beispiel Büropark Ottobrunn

(19.5.2022) Der Bestandsumbau gewinnt zunehmend an Bedeutung, um Gewerbeflächen nachhaltig erweitern und modernisieren zu können. Beengte Platzverhältnisse und die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs erfordern dabei projektspezifisch angepasste Gerüstbaulösungen.

Fotos © PERI Deutschland 

Der Büropark Ottobrunn (siehe Google-Maps) weist mit seiner Lage am südöstlichen Stadtrand Münchens eine gute Verkehrsanbindung auf und ist auch aufgrund des grünen Umfelds ein attraktiver Geschäftsstandort. Um diesen weiter auszubauen, wurden die fünf Bestandsgebäude aus den Jahren 1976 bis 2001 kürzlich um einen neuen, gläsernen Büroturm mit rund 40 m Höhe ergänzt. Zusätzlich dazu runden mehrere Ge­bäuderiegel-Aufstockungen und eine Tiefgaragenerweiterung die aufwendige Modernisierungsmaßnahme zu einem Campusgelände in Form eines Schiffsbuges ab

Ein System – vielfältige Gerüstanwendungen


  

Die Generierung neuer Gewerbeflächen im Stil einer Nachverdichtung war zwar sinnvoll, das Bauen im Bestand erhöhte aber auch die Anforderungen bei der Bauausführung. Alle Maßnahmen im Zuge der Neubau-, Abbruch- und Erweiterungsarbeiten wurden hierfür exakt aufeinander abgestimmt. Zudem musste die gesamte Bauabwicklung möglichst störungsfrei unter dem laufenden Betrieb der angrenzenden Büros und Praxen ausgeführt werden.

Das Rosenheimer Bauunternehmen Pfeiffer setzte bei den Gerüstbauarbeiten auf die Kompetenz des Brunnthaler Gerüstbaubetriebs Zumkeller. Dieser setzt auf das PERI UP-Gerüst­system, mit dem sich viele unterschiedliche Anwendungen über standardisierte System­bau­teilen - also ohne projektspezifische Sonder­teile - ausführen lassen. Denn das PERI UP Baukastensystem ist so aufeinander abgestimmt, dass sich Fassadengerüst, Arbeitsbühnen, Traggerüste und Treppenzugänge nahezu übergangslos miteinander kombinieren lassen. Der zusätzliche Vorteil bei der Fassadengerüstmontage: Die Gerüstbauer sind durch die systembedingte Aufbauweise mit vorlaufendem Geländer ohne Zusatzbauteile gegen Absturz gesichert.


  

Zur Vielzahl der von Zumkeller und PERI geplanten Gerüstanwendungen zählten die Einrüstung des runden Büroturms, auskragende Gerüstlösungen für die Gebäudeaufstockungen, die Einbindung von Treppenzugängen, Fluchttreppen und Transportbühnen sowie auf Stütztürme aufgeständerte Fassadeneinrüstungen mit entsprechenden Überbrückungen.

Eine runde Sache

Für die baubegleitende Einrüstung des 40 m hohen, 10-geschossigen Büroturms konnten die PERI UP Gerüstfelder einfach an die Rundung angepasst werden, da sich die äußeren Easy Stiele mit 2,00-m-Horizontalriegeln auf Belagebene polygonal verbinden ließen und so einen Ringschluss bildeten. Die 3-stielige Gerüstausführung mit nur einem Stiel an den Außeneckpunkten ermöglichte auch eine durchgehend geschlossene Geländeranordnung, zudem trug diese Bauweise zu einer Material- und Gewichtsersparnis bei.

Die Gerüstmontage wurde ausschließlich mit PERI UP Systembauteilen ohne aufwendige Rohr-Kupplungsverbindungen durchgeführt. Das sparte nicht nur Zeit, sondern ließ auch die bei PERI UP systemintegrierte Gerüstmontage mit vorlaufendem Geländer zu. Da neben den Belägen auch die Abdeckbleche von unten eingelegt werden konnten, waren die Gerüstbauer beim Betreten der nächsten Ebene rundum gesichert. Die durchgängige Gerüstausbildung mit Systembauteilen sorgte auch bei der späteren Nutzung für sichere Arbeitsebenen ohne Stolperstellen.

Auskragend mit System

Der Anbau an die bestehenden Gebäuderiegel erfolgte in Stahlbetonbauweise, die ein- bis zweigeschossigen Aufstockungen als tragende Holzkonstruktion. Für die Bestandsaufstockungen erarbeitete das Zumkeller Team zusammen mit den Spezialisten der PERI Niederlassung München eine Gerüstlösung, die ein herkömmliches Standgerüst überflüssig machte. So wurden innerhalb des obersten Bestandsstockwerkes PERI UP Stütztürme montiert, die mittels 25-cm-Riegeln und Diagonalen mit dem Fassadengerüst verbunden waren und so auskragend als Aufstellebene für die darüber liegenden Gerüstlagen zur sicheren Durchführung der Aufstockungsarbeiten dienten.

Weitere Informationen zu PERI UP können per E-Mail an PERI angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH