Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0720 jünger > >>|  

Ohne aussteifenden Betonkern: Achtgeschossiger Holzbau Buggi 52 mit Fermacell-Platten

(13.5.2022) In Freiburg wurde jetzt ein achtgeschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude in Holzbauweise fertiggestellt (siehe Google-Maps). Im Erdgeschoss befinden sich eine dreigruppige Kindertagesstätte sowie ein Supermarkt. Darüber sind insgesamt 30 Mietwohnungen in unterschiedlichen Größen von 35 bis 80 m² entstanden. Während Keller und Supermarkt in Betonbauweise errichtet wurden, sind die Räume der Kita und der Wohnungen vollständig mit Holz gebaut.

Fotos © Holzbau Bruno Kaiser, Martin Granacher 

Ohne Betonkern zur Aussteifung

Nach Angaben von Dipl.-Ing. (FH) Herbert Duttlinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Holzbau Bruno Kaiser GmbH, die das Projekt als Generalunternehmer realisiert hat, ist das Buggi 52 deutschlandweit das erste Gebäude der Gebäudeklasse 5, das ohne aussteifenden Betonkern gebaut wurde. Liftschacht und Treppenhaus wurden stattdessen in Brettsperrholz ausgeführt.

Mit einer Höhe von knapp 22 mm  entspricht das Gebäude der Gebäudeklasse 5. Die brandschutztechnisch wirksame Bekleidung der Holzkonstruktion wurde mit Fermacell-Gipsfaser-Platten ausgeführt. Sie ...

  • sind gemäß der DIN EN 13501 als nichtbrennbarer Baustoff der Baustoffklasse A2 definiert,
  • ermöglichen je nach Konstruktion einen Brandschutz bis zur Feuerschutzklassifizierung F120 und
  • können aufgrund ihrer hohen Stabilität im Holzbau sowohl tragend als auch aussteifend verwendet und zur Beplankung und Bekleidung von Bauteilen eingesetzt werden (Nutzungsklasse 1 und 2 gemäß DIN EN 1995-1).

Die Gipsfaser-Platten wurden beim Bau des Buggi 52 in 15 mm bzw. 18 mm Dicke sowohl für die Innen- als auch für die Außenwandkonstruktion eingesetzt.

Die Innenbeplankung der Außenwände

... erfolgte mit Fermacell-Vapor Platten. Diese verfügen durch eine spezielle, auf der Plattenrückseite aufgebrachte Kaschierung über eine dampfbremsende Eigenschaft. Dadurch wird die Wasserdampfdurchlässigkeit soweit reduziert, dass zusätzliche dampfbremsende Schichten in Außenwandkonstruktionen entfallen. Damit reduzieren sich sowohl Arbeitszeit als auch Kosten.

Die Fassade des Buggi 52

... wurde als vorgehängte hinterlüftete Fassade mit einer senkrechten Weißtannenschalung (vorvergraut) ausgeführt. Im Bereich der Geschossübergänge sollen horizontale Brandsperren im Brandfall eine Ausbreitung des Feuers im Hinterlüftungsspalt wirksam behindern. Dazu werden die Brandsperren mit der Fermacell-Powerpanel HD (d=15 mm) bekleidet. Im vorliegenden Fall wurden die Brandsperren mit farblich passenden, 1,5 mm dicken Stahlblechen bekleidet.

Bei der Fermacell-Powerpanel HD handelt es sich um eine zementgebundene, glasfaserbewehrte Leichtbetonplatte mit Sandwichstruktur, die besonders als Außenwandbeplankung geeignet ist - siehe u.a. auch Beitrag „Neue Brandschutzzulassung für Gebäudeabschlusswände von Fermacell“ vom 10.4.2018.

Weitere Informationen zu Außenwänden im Holzbau können per E-Mail an James Hardie angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH