Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0527 jünger > >>|  

Detailabdichtung mit Flüssigkunststoff von Triflex für ein werdendes Gründach

(5.4.2022) Berlin boomt: Um dem Bevölkerungswachstum und insbesondere seinen jüngsten Einwohnern gerecht zu werden, wird das Schulsystem der Hauptstadt ausgebaut. Im Zuge dessen erhielt die Modersohn-Grundschule in Friedrichshain einen neuen Standort, der zuletzt um einen Anbau ergänzt wurde (siehe Google-Maps):

alle Fotos © Universum Dachbau GmbH 

Auf dem Flachdach des neuen Gebäudes wurde im Sinne der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie eine Begrünung vorbereitet. Darunter war zum Schutz der Konstruktion vor Feuchtigkeit eine dauerhaft funktionstüchtige Abdichtung gefragt. An allen Details, darunter 20 Lichtkuppeln, kam das flüssig applizierbare Triflex ProDetail zum Einsatz. Das Material auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) wird mit einer Vlieseinlage verarbeitet. Es ist sehr gut mit anderen Baustoffen verträglich und punktet mit einer hohen Witterungsbeständigkeit.

Die Modersohn-Grundschule in Berlin-Friedrichshain hat einen musischen Schwerpunkt und setzt bei der Vermittlung pädagogischer Inhalte auf digitale Technologien: So wurden jüngst alle Kreidetafeln durch Smartboards ersetzt. Der rasant wachsenden Bevölkerung des hippen Hauptstadtviertels geschuldet, hat sich die Schülerschaft der Grundschule in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Aus diesem Grund erhielt sie an der Corinthstraße einen weiteren Standort, wo zuletzt ein Anbau mit zusätzlichen Unterrichtsräumen errichtet wurde. Im Zuge der Strategie „Nachhaltige Erneuerung Berlin“ entschied sich der Bauherr, das Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg, für eine Bepflanzung auf dem Flachdach des neuen Gebäudes (die auf einigen der folgenden Bildern noch etwas auf sich warten lässt).

Zahlreiche Details, eine Lösung

In das Flachdach sind 20 Lichtkuppeln eingelassen, durch die viel Tageslicht in das Gebäude gelangt. Es galt, diese Elemente in die Abdichtung zu integrieren, ebenso zahlreiche weitere Einbauteile wie Dunstrohre, die Entlüftung, einen Fahrstuhlschacht sowie Stahl-Vierkantrohre für Klimageräte:

Während für die Flächenabdichtung Bitumenbahnen vorgesehen waren, sollten die Detailanschlüsse besonders sorgfältig abgedichtet werden: „Gefragt war ein Material, das sich flexibel an diese Geometrien anpasst und eine hohe Verträglichkeit mit anderen Baustoffen aufweist. Zudem war eine hohe Witterungsbeständigkeit von großer Relevanz“, erinnert sich Andreas Unversucht, Geschäftsführer der Universum Dachbau GmbH. Er schlug dem Bauleiter Triflex ProDetail vor, ein speziell für Anschlüsse entwickeltes Abdichtungssystem auf PMMA-Basis.

Beständig gegenüber Witterung

Zur Erinnerung: Triflex ProDetail verfügt über eine Vlieseinlage, die der Abdichtung elastische sowie dynamisch rissüberbrückende Eigenschaften gibt. Das System bildet eine naht- und fugenlose Oberfläche, die auch an senkrechten Bauteilen vollflächig haftet. Zudem ist das Material nach EN 13948 wurzelfest, was den Einsatz unter einem Gründach begünstigt - siehe auch Beitrag „Triflex ProDetail - Abdichtungen mit Flüssigkunststoff“ vom 22.9.2005.

Aufgrund der kurzen Reaktionszeit des Harzes ist die Detailabdichtung nach rund 45 Minuten ausgehärtet. Weil der Projektzeitraum in den Winter bzw. Frühling fiel, war es darüber hinaus hilfreich, dass ProDetail auch bei niedrigen Untergrund- und Umgebungstemperaturen von bis zu -5°C angewendet werden kann.

Frisch in frisch verarbeitet

Zunächst haben die Dachdecker die Dachfläche vorbereitet und vorgestrichen sowie eine Dampfsperre verlegt. Darauf wurde eine EPS-Dämmung mitsamt einer zweilagigen bituminösen Abdichtung aufgebracht. Danach ging es an die Abdichtung aller Einbauteile wie die Lichtkuppeln. Dafür wurde, nach erfolgter Untergrundvorbehandlung, jeweils nach dem Auftragen einer ersten Schicht von ProDetail das Spezialvlies in das frische Harz eingebettet und anschließend mit einer zweiten Schicht versehen. Die PMMA-Abdichtung wurde mindestens 10 cm auf der bituminösen Dachabdichtung angeschlossen. Als letzter Schritt wurde das Dachbegrünungs-System aufgebracht.

Weitere Informationen zu ProDetail können per E-Mail an Triflex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH