Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0356 jünger > >>|  

FAF – Farbe, Ausbau & Fassade erst wieder vom 23. bis 26. April 2024 in Köln


  

(8.3.2022) Als vor drei Jahren die letzte FAF zu Ende ging, war sich die Branche sicher, dass man sich spätestens ab jetzt (9.3.2022) wiedersieht. Aber dann kam Corona, so dass der 2022er-Termin verschoben wurde. Und anders als dann zunächst geplant soll die nächste FAF, die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, auch nicht im Frühjahr 2023 stattfinden, sondern erst vom 23. bis 26. April 2024 - dann wieder in Köln.

Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Bundesverband Ausbau und Fassade sowie die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH haben die Verlegung der FAF in das Frühjahr 2024 gemeinsam beschlossen. Standort wird die Messe Köln sein. Die FAF, die vor der Corona-Pandemie bereits für das Jahr 2022 geplant worden war, wird damit um zwei Jahre verschoben. Die Ausrichter wollen diese Zeit nutzen, um ...

  • neue Formate zu erarbeiten,
  • die FAF zu einer echten Community-Plattform zu entwickeln und
  • alle relevanten Branchenvertreter mit deutlich mehr Netzwerkveranstaltungen enger zu verzahnen.

Messe mit Zugehörigkeitseffekt

„Durch die pandemiebedingte Pause hat sich im Messewesen viel verändert. Ein ,weiter so‘ wollen wir nicht. Wir wollen die FAF zur einer Präsenzmesse mit zusätzlichem Community-Feeling für alle Beteiligten weiterentwickeln, die mit gewohnt guter Atmosphäre in den Bann zieht und einzigartige Chancen für Networking und Geschäfte eröffnet,“ konstatiert Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters GHM. Die FAF will gleichwohl ihre Kernaufgabe behalten - gemeint ist die Präsentation des vielseitigen Produktspektrums rund um Fassadengestaltung und Raumdesign. Das bewährte gemischte Aufplanungskonzept soll dabei u.a. durch zusätzliche Showflächen angereichert werden, um mehr Interaktions- und Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.

Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, kommentiert die Entscheidung so: „Wir sind der Überzeugung, dass sich während der Co­ro­na-bedingten Auszeit auch die Erwartungen an Fachmessen wie die unsere nochmals stark verändert haben. Eine Verschiebung um nur ein Jahr auf 2023 hätte uns nicht die Zeit für eine starke konzeptionelle Neuorientierung gelassen. Mit der Durchführung der FAF im April 2024 haben wir jetzt die Möglichkeit, die bereits bewährte FAF zu einer einzigartigen Plattform mit Zugehörigkeits-Effekt für alle Beteiligten weiterzuentwickeln. In die Erarbeitung von Leitthemen, Konzepten und Ideen für die Messe werden wir auch unsere Handwerksbetriebe aktiv einbeziehen. Das ist eine einmalige Chance.“

Oliver Heib, Bundesvorsitzender des Verbandes Ausbau und Fassade im ZDB, dazu: „Wir haben noch gut die erfolgreiche FAF 2019 am Standort Köln und die exzellente Stimmung in den Hallen in Erinnerung. So eine starke Veranstaltung ist natürlich auch diesmal der Wunsch für unsere Branche. Dazu wollen wir unter Vernetzung der Gewerke Synergien nutzen und daraus eine gemeinschaftliche FAF 2024 anbieten, die als Antriebsmotor für die Branche alle Protagonisten zusammenbringt.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH