Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1820 jünger > >>|  

Rutschhemmende, wasserbasierende Imprägnierlasur für Holzfußböden im Außenbereich

(8.12.2021) Insbesondere durch Nässe besteht für Holzfußböden und Terrassen im Außenbereich eine erhöhte Rutschgefahr. Doch es gibt spezielle Oberflächenapplikationen, mit denen sich das vermeiden lässt. Croma Lacke hat 2021 in diesem Sinne eine neue Generation von Imprägnierungen entwickelt und damit die Produktserie Cromaprotect erweitert. Sie verspricht neben der rutschhemmenden Wirkung auch eine dauerhaft schützende Imprägnierung und eine überdurchschnittliche Oberflächenbe­stän­dig­keit - was auch bei hoher Nutzungsintensität ein Ablaufen der Oberflächen verhindern soll, und ebenso eine Durchfeuchtung und Verwitterung sowie einen Pilzbefall und Ausbleichen durch UV-Strahlung.

Foto © lunamarina-shutterstock via Croma Lacke 

„Im Vergleich zu Ölen liegen die Vorteile der neuen wasserbasierenden Cromaprotect Imprägnierlasur 9015AA1 insbesondere auch in der einfachen Anwendung und im reduzierten Pflegeaufwand. Dabei steht die Optik und Haptik einem Öl in nichts nach“, verspricht Claus Buchholz, Technischer Leiter der IVM GmbH in Herrenberg. „Oberflächen appliziert mit unserer Imprägnierlasur benötigen lediglich alle zwei bis drei Jahre, bei nicht direkter Bewitterung sogar erst alle drei bis fünf Jahre einen Renovierungsanstrich. Korrekte Anwendung und keine mechanischen Beschädigungen, die bis ins Holz gehen vorausgesetzt. Geölte Flächen dagegen müssen üblicherweise jährlich aufwendig und zeitraubend gebürstet und komplett neu aufgebaut werden“, ergänzt Herr Buchholz.

Je nach Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrundes ist eine Verarbeitung in zwei oder drei Schichten möglich. Ein Zwischenschliff sei nicht erforderlich. Zu beachten ist aber, dass der Farbton bei jedem Anstrich intensiver wird. Für Renovierungen muss der Untergrund trocken sein sowie frei von Staub, Schmutz und losen Anstrichen. Die Imprägnierung zieht tief in den Untergrund ein. Auch bei dreimaliger Anwendung soll nach ausreichender Trocknungszeit keine Filmbildung entstehen. Und selbst bei südlich ausgerichteten Böden in direkter Bewitterung könne nach zwei Jahren keinerlei Verseifung entstehen.

Die neue Imprägnierlasur ist wasserverdünnbar, daher können Werkzeuge und Geräte leicht mit warmem Wasser gereinigt werden. Das Material lässt sich durch Streichen, Rollen und Fluten leicht applizieren.

Zweifacher Schutz – auch für Schwimmbäder geeignet

Auf allen handelsüblichen harzhaltigen und nicht harzhaltigen Nadelhölzern sowie exotischen Hölzern - thermisch oder chemisch behandelt - ist die Cromaprotect Imprägnierlasur als Applikation einsetzbar. Die Schutzfunktionen sind dabei auf zwei Ebenen wirksam:

  • Die Tiefenwirkung soll das Lignin stabilisieren und das Holz vor strukturellen Schäden schützen.
  • Die Oberflächenwirkung hat die Aufgabe, das Holz unsichtbar zu schützen und weiterhin natürlich aussehen zu lassen.

Der Materialaufbau ist rutschhemmend eingestellt und von einem Prüfinstitut nach UNE 41901:2017 EX zertifiziert. Die neue Imprägnierlasur erreicht die Bewertungsklasse 3 von 4 und eignet sich somit auch für die Anwendung in Schwimmbädern.

Wunschfarben nach Wahl – Töne mischbar

Der Hersteller bietet die Cromaprotect Imprägnierlasur 9015AA1 in nahezu allen Farben an. Auf Wunsch werden die Töne nach individuellen Vorgaben hergestellt. Alle Farbtöne sind untereinander mischbar.

Weitere Informationen zur Imprägnierlasur  können per E-Mail an Croma Lacke angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH