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Deutlicher Preisauftrieb bei Innentüren 2021

(26.10.2021) Der Markt für Innentüren wuchs in Deutschland auch zu Corona-Zeiten signifikant. Laut einer aktuellen Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com erhöhten sich 2020 die Herstellererlöse um 2,8% gegenüber 2019 auf über 1,1 Mrd. Euro. Die Wachstumsbeiträge kamen sowohl vom Neubau als auch vom Renovierungsgeschäft. Als Schwungrad erwies sich hier weiterhin der Geschosswohnbau. Im Vergleich zu 2019 stieg hier der Umsatz um rund 15%.

Zuwächse gab es in nahezu allen Produktgruppen. Lediglich das Geschäft mit Ganzglastüren stagnierte auf Vorjahresniveau. Der Umsatz mit Innentüren aus Röhrenspan stieg um 2,2% gegenüber dem Vorjahr und der mit Innentüren aus Kartonwabe um 1,3%. Bei Innentüren aus anderen Materialien - wie beispielsweise aus Massivholz, Vollspanplatten oder Flachsplatten - lag das Erlösplus sogar bei 4,5% gegenüber dem Vorjahr, nicht zuletzt weil höherwertige Ausführungen in der Renovierung besonders stark nachgefragt wurden.

Im laufenden Jahr wird die Marktentwicklung insbesondere von rasch anziehenden Preisen getrieben. Bei konstant wachsendem Absatz dürften die Herstellererlöse im Jahr 2021 um rund 7% anziehen, und 2022 nochmals um etwa 3%.

Marktentwicklung Innentüren total in Deutschland
Herstellerumsatz in Mio. Euro

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