Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1523 jünger > >>|  

Fachkräftemangel auf deutschen Baustellen verschärft sich

(10.10.2021) Auf den deutschen Baustellen fehlt immer mehr ausgebildetes Personal - das hat eine Umfrage des ifo-Instituts ergeben. Demnach hatten im September 33,5% der Hochbau-Betriebe Probleme, Fachkräfte zu finden. Im Tiefbau klagten sogar 37,9% der Betriebe über einen Mangel an geeigneten Bewerbern. Im Vormonat hatte der Anteil im Hochbau noch rund 3,5 Prozentpunkte niedriger gelegen, im Tiefbau 1,4 Prozentpunkte niedriger.

„Neben Materialengpässen wird auch der Fachkräftemangel immer mehr zum Problem für die Bauwirtschaft. Und das bei vollen Auftragsbüchern“, sagt ifo-Forscher Felix Leiss. Die Betriebe sorgten sich um die Altersstruktur ihrer Belegschaft und um das zu geringe gesellschaftliche Ansehen des Handwerks. „Trotz wieder steigender Ausbildungszahlen hat der Bau ernste Nachwuchssorgen“, ergänzt Herr Leiss.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH