Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1057 jünger > >>|  

Außenwandkonstruktionen mit Rigips Glasroc X

(9.7.2021) Als Nachfolgerin der Glasroc H hat sich die Glasroc X in den vergangenen Jahren zur Beplankung von Feucht- und Nassräumen sowie Außendecken bewährt. Mit dem Anwendbarkeitsnachweis (ETA-21/0179) lässt sich die aussteifende und direkt verputzbare Gipsplatte von Rigips nun auch für Fassadenkonstruktionen einsetzen:

Foto © Rigips 

Die Glasroc X entspricht dem Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1 und verfügt über einen hoch feuchte- und schimmelresistenten, mit Glasfasern verstärkten Gipskern. Die anorganische und mit einem UV-Licht-beständigen Glasvlies ausgestattete Oberfläche ermöglicht eine temporäre, direkte Bewitterung. So bleiben Außenwände unmittelbar nach der Beplankung mit Glasroc X und dem Abdichten der Plattenstöße mit dem Glasroc X-Fugenband über mehrere Monate hinweg vor Witterungseinflüssen geschützt. Gleichzeitig ist die Plattenoberfläche für die Aufnahme von Putzsystemen vorbereitet, welche später die Funktion des permanenten Wetterschutzes übernehmen.

Geprüfte Sicherheit bietet Rigips Glasroc X in drei Systemvarianten - als ...

  • direkt beplankte und verputzbare Platte in Holztafelbau-Außenwänden,
  • direkt verputzbare Platte mit ungedämmter oder gedämmter Holzunterkonstruktion sowie als
  • Basis für Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS).

Für maximale Sicherheit sorgen dabei aufeinander abgestimmte Systemkomponenten wie das Glasroc X-Fugenband, das Glasroc X-Aufsteckprofil sowie die GOLD- und TITAN-Schnellbauschrauben von Rigips als alternative Befestigungsmittel zu den im Holzbau üblichen Stahldrahtklammern.

Die Platten können angeritzt und dann exakt an der Ritzkante gebrochen oder mit einer Kreissäge und Führungsschiene zugeschnitten werden. Darüber hinaus ermöglicht das neue Großformat der Platte einen schnellen und sicheren Baufortschritt, denn dank der Länge von 3.000 mm kann geschosshoch beplankt werden.

Brand- und Schallschutz inklusive

Die vliesarmierte Gipsplatte kann auch in die Brand- und Schallschutz-Planung einbezogen werden: Andreas Ebbers, verantwortlicher Entwicklungsingenieur und Holzbau-Experte bei Rigips, erläutert: „Mit einem entsprechenden abP vom ift Rosenheim liegt ein brandschutztechnischer Anwendbarkeitsnachweis vor, der Außenwandkonstruktionen mit Rigips Glasroc X einen Einsatz als Gebäudeabschlusswand bestätigt. Gleichzeitig können mit zusätzlichen innenseitigen Maßnahmen Schalldämmmaße von bis zu 66 dB realisiert werden.“

Weitere Informationen zu Außenwandkonstruktionen mit Glasroc X können per E-Mail an Rigips angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH