Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1007 jünger > >>|  

Hörl+Hartmann übernimmt Ziegelwerk Schmid und Ziegelwerk Wenzel


  

(1.7.2021) Die Hörl+Hartmann Ziegelwerke (Dachau) übernehmen mit Wirkung zum 1. Juli 2021 das Ziegelwerk Schmid GmbH & Co (Bönnigheim), das seit 1602 in Familienbesitz ist. Jedoch würden die aktuellen Marktveränderungen - wie beispielsweise der Konzentrationsprozess und die Digitalisierung - nach überregionalen und größeren Firmengebilden verlangen. Rückwirkend zum 1. Januar 2021 hat Hörl+Hartmann zudem die Klinker- und Ziegelwerk Franz Wenzel GmbH & Co. KG (Hainburg-Hain­statt) übernommen.

Mit den beiden Übernahmen weitet der größte familiengeführte Ziegelhersteller Deutschlands sein Vertriebsgebiet sowohl in Baden-Württemberg und der Metropolregion Stuttgart als auch auf Hessen und die Metropolregion Rhein-Main-Frankfurt aus. Hörl+Hartmann produziert künftig an den Standorten Dachau, Gersthofen, Klosterbeuren, Deisendorf, Bönnigheim und Hainburg jährlich rund 385 Mio. Mauerziegel-Einheiten (NF). Das Portfolio umfasst hochwertige Ziegel der Marken Silvacor, Coriso, Fibracor und Klimatherm. Darüber hinaus werden zahlreiche keramische Systemprodukte für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie den Geschosswohnungs- und Gewerbebau angeboten.

„Beide Ziegelwerke passen geradezu perfekt zu uns“, Kommentiert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Hörl. „Wir haben eine ähnliche Produktphilosophie, verfügen über starke Marken und sind regional bestens aufgestellt.“ Er verspricht sich von der Übernahme „ein enormes Zukunftspotenzial“, denn über bestehende und neue Produkte hinaus sollen „Synergien in Marketing und Vertrieb den wirtschaftlichen Erfolg an allen Standorten dauerhaft sichern“.

Neben Karl Thomas und Martin Schmid, die auch in Zukunft als Geschäftsführer des Ziegelwerk Schmid tätig sein werden, treten Michael und Matthias Hörl in die Geschäftsführung ein. Die gleiche Situation ergibt sich im Ziegelwerk Wenzel. Neben Dipl.-Ing. Rudolf Bax, der dort weiterhin als Geschäftsführer tätig sein wird, treten auch hier Michael und Matthias Hörl in die Geschäftsführung ein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH