Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0996 jünger > >>|  

Kalksandstein-Maurerfibel künftig online und um praktische Videos erweitert

(29.6.2021) „Schnell mal eben das Smartphone oder Tablet rausholen, um etwas nachzuschlagen!“ Das ist heutzutage völlig normal, und darum hat die Kalksandsteinindustrie ihre Kalk­sand­stein-Maurerfibel jetzt digitalisiert und unter ks-maurerfibel.de online veröffentlicht:

Die neue Online-Anwendung bringt die bisher in gedruckter Form bzw. als PDF vorliegende Kalksandstein-Maurerfibel crossmedial in die Welt des Internets. So kann direkt auf der Baustelle nach bestimmten Einbausituationen oder generellen Fragen zum Baustoff Kalksandstein gesucht werden. Zudem wurden die bestehenden Inhalte um Videos ergänzt, die beispielsweise einzelne Arbeitsschritte plastisch darstellen und so eine bestimmte Situation für den Ausführenden schneller greifbar machen.

Browser statt App

„Bei der Realisierung der Anwendung haben wir bewusst den Fokus auf Einfachheit und Bedienbarkeit gesetzt. Es sollte eine praktische Arbeitshilfe entstehen, die unabhängig vom mobilen Endgerät funktionieren muss“, erläutert Roland Meißner, Geschäftsführer Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. „Aus diesem Grund ging die Entscheidung zu einer browserbasierten Lösung und nicht zu einer App. Die durch die Einbettung von Videosequenzen erreichte crossmediale Funktion soll helfen, die einzelnen Verarbeitungsschritte für den Anwender noch einfacher nachvollziehen zu können.“

Für eine schnelle Zuordnung und Navigation findet der Leser auf jeder Inhaltsseite der Kalksandstein-Maurerfibel online zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis des Kapitels, in dem er sich befindet. Zusätzlich ist im unteren Bereich des Bildschirms eine „Tool-Leiste“ integriert. Durch sie ist es jederzeit möglich, in das vorige oder nächste (Unter-)Ka­pi­tel zu blättern, über ein Menü in ein anderes Kapitel zu gelangen oder nach bestimmten Inhalten zu suchen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH