Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0799 jünger > >>|  

2020 Umsatzrekord bei Farben und Lacken

(21.5.2021) Deutschland pinselte im vergangenen Jahr kräftig gegen Corona an. Immerhin kletterte der Markt für Bautenlacke, Holzschutzmittel und Lasuren sowie Wandfarben 2020 auf ein neues Allzeithoch. Laut aktuellen Daten von Branchenradar.com wuchsen in Deutschland die Herstellererlöse im ersten Corona-Jahr um 8,2% gegenüber 2019 auf insgesamt rund zwei Mrd. Euro. Die Erlöszuwächse betrugen ...

  • bei Wandfarben 6,7%,
  • bei Bautenlacken 7,4% und
  • bei Holzschutzmitteln und Lasuren 25,4%.

Mancherorts hätte man noch mehr verkaufen können, wenn nicht die Produktionskapazitäten bereits voll ausgelastet gewesen wären.

Angeschoben wurde der Markt zweifellos durch Ausgangs- und Reisebeschränkungen sowie die verstärkte Nutzung von Kurzarbeit und Homeoffice. Denn so beschäftigten sich wieder mehr Menschen als in den Jahren davor mit dem Zustand ihrer Wohnung oder ihres Eigenheims. Und mancherorts fiel dabei offenbar auf, dass der Renovierungsbedarf bereits augenscheinlich war. Folglich griff man - wohl auch in Ermangelung an Freizeitalternativen - zum Pinsel und brachte Innenwände, Gartenzäune und Dachrinnen, Terrassendielen und Gartenhütten wieder in Form.

Damit hat auch der Heimwerkermarkt, den in den letzten Jahren viele schon am Boden liegen sahen, wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Denn dass die Renovierungen zu großen Teilen im DIY erfolgten, zeigt ein Blick auf die Performance der Vertriebskanäle:

  • Während der Umsatz der Hersteller im Vergleich zu 2019 mit Baumärkten um annähernd 13% wuchs,
  • gab es mit dem Farbenfachhandel und im Direktvertrieb lediglich ein Plus von 5% gegenüber 2019.

Alles in allem erhöhte sich auch einzig der Umsatz mit dem Wohnungsmarkt, während das Geschäft im Nicht-Wohnbau auf Vorjahresniveau stagnierte.

Der Ausblick bis 2022

... ist vor allem von steigenden Preisen geprägt: Branchenradar.com rechnet abhängig von der Warengruppe mit einem Preisauftrieb zwischen drei und sechs Prozent pro Jahr. Nachfrageseitig ist hingegen mit einer Konsolidierung des Marktes mehr oder weniger deutlich unter dem Marktvolumen aus 2020 zu rechnen. Aufgrund der deutlich anziehenden Preise sollte der Marktumsatz im laufenden Jahr alles in allem trotzdem nur moderat sinken und im kommenden Jahr wieder signifikant wachsen.

Marktentwicklung Farben und Lacke total in Deutschland
Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH