Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0778 jünger > >>|  

Flexible Mensagestaltung mittels Hebefaltläden

(17.5.2021) Das 1976 errichtete und 2004 um einen südlichen Ergänzungsbau erweiterte Gymnasium in Neubiberg wurde im Rahmen einer umfangreichen Generalsanierung an die Anforderungen heutiger Lernwelten angepasst - so dass nunmehr weder von innen noch von außen erkennbar ist, dass es sich bei der Schule für rund 1.300 Schüler um ein Bestandsgebäude handelt.

alle Fotos © Bernd Ducke 

Im Zuge der umfangreichen Modernisierung erfolgte auch der Austausch der grauen Zement-Fassadenplatten durch eine neue Lärchenholzfassade. Überdies erhielten auch die Innenräume ein neues Gesicht, wurden modernisiert und neu strukturiert.

Um die Kapazitäten für die Mittagsversorgung und die Betreuung der Schulkinder am Nachmittag aufzustocken, erfolgte außerdem der Umbau der Bibliothek zu einer Mensa mit Küchenbereich.

Raum-in-Raum-Konzept

Weil die Mensa in Neubiberg nicht nur zur Essensaufnahme, sondern auch zum Lernen und Herumtollen genutzt wird, galt es, diesen Bereich möglichst flexibel zu gestalten. So wurde die Produktionsküche als Raum-in-Raum mit Innenfaltläden von Belu Tec realisiert.

In geschlossenem Zustand sorgt das Faltsystem dafür, dass Produktionsküche und Speiseausgabe hinter einer flächenbündigen Verkleidung verschwinden und der Raum vor der Ausgabe individuell genutzt werden kann, während hinter dem Faltladen in der Produktionsküche ungestört Mahlzeiten vorbereitet oder die Spülarbeit erledigt werden kann:

In das Wandsystem eingelassen und mit akustisch wirksamen gelochten Holzplatten bekleidet, führt der Hebefaltladen das architektonische Konzept des Innenraums fort und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein. Dabei wurde das Beschlagsystem der Laufschiene über Blenden abgedeckt, so dass im geschlossenen Zustand keine Antriebeinheiten sichtbar sind.

Der rund 10 m breite Hebefaltladen besteht aus zwei Flügelpaaren, die über ein patentiertes Anknick- und Verriegelungssystem miteinander verbunden sind. Das System ermöglicht nicht nur die gewünschten rundumlaufenden schmalen Fugen, sondern lässt zudem erwarten, dass der Faltladen zu jeder Zeit sicher in der gewünschten Position verbleibt:

Weitere Informationen zu Hebefaltläden können per E-Mail an Belu Tec angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH