Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0724 jünger > >>|  

Knauf Formteile mit kristallinen Faltungen und idealer Raumakustik im Düsseldorfer BiZ

(6.5.2021) Die Lounge des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf fungiert nicht nur als Beratungszentrum, in dem sich Berufsanfänger und Arbeitssuchende über künftige Berufswege und Arbeitsmöglichkeiten informieren können. Die Örtlichkeit kann auch von Veranstaltern gebucht werden. Podiumsgespräche finden darin ebenso statt wie die Kaffeepause zwischen zwei Vorträgen und der kurze Plausch.

Fotos © Knauf / Gert Becker 

Diese vielfältigen Nutzungsarten mussten bei der Gestaltung der Räumlichkeiten durch Bramey.Partner Architekten so umgesetzt werden, dass das Ergebnis allen Anforderungen im Hinblick auf Optik, Akustik und multifunktionale Nutzbarkeit gleichermaßen gerecht wird. Dabei spielten Gipsplatten und Trockenbaukonstruktionen eine wichtige Rolle.

Mix aus Absorption und Streuung

Während der Rest des BiZ mit einer Streulochdecke ausgestattet ist (siehe u.a. Beitrag vom 28.7.2016), passt die glatte Decke der Lounge zu den unregelmäßig gefalteten Wandverkleidungen und mittig im Raum platzierten Stützen.

Unterhalb der glatten Decke montierte Akustiksegel aus Lochplatten absorbieren den Schall, die kristallinen Wand- und Säulenbekleidungen streuen ihn. Beides zusammen soll auch im dichten Gedränge gut besuchter Veranstaltungen für angenehme Stille und guten Klang sorgen.

Weil die 3D-Verkleidungen räumliche Tiefe erforderten, eine gesonderte, „tiefe“ Unterkonstruktion jedoch nicht möglich war, entschieden sich die Planer für den in mehreren Schichten gestalteten Aufbau mit Gipsplatten. „Wir hatten zunächst auch Metall als mögliches Material für die Bekleidungen in Betracht gezogen, es aber als zu hart und kalt empfunden. Wir wollten stattdessen einen Baustoff, der einfach zu verarbeiten ist, leichtgewichtig, und bei dem trotz der gewünschten scharfen Kanten keine Verletzungsgefahr besteht“, erklärt Nataša Bramey-Dudaš, Partnerin im Büro Bramey.Partner Architekten. Gemeinsam mit den Technikern der Knauf Abteilung Sonderkalkulation und Objekte (SOKO) erarbeitete sie daher eine „Landschaft“ aus Gipsplatten, deren Polygone, Kegel, Null- und Hochpunkte akkurat aufeinander abgestimmt sind.

Im schichtweisen Aufbau zur scharfen Form

Knauf fertigte die Wand- und Stützenbekleidungen mit CAD/CAM-Fertigung millimetergenau vor und lieferte sie in Form von durchnummerierten Einzelelementen auf die Baustelle. Die Rundstütze erhielt eine Unterkonstruktion aus Styrodur, die mit Montagekleber verklebt wurde und das Rund in eine kubische Form verwandelte. Diese dient wiederum als Basis für die scharfkantige kristalline Bekleidung aus 6 mm Gipsplatten, die die Trockenbauer im Anschluss entsprechend den nummerierten Plänen wie ein Puzzle auf jene Unterkonstruktion aufsetzten.

Zum Schluss wurde das Ergebnis in Q4-Qualität verspachtelt und gestrichen. „Dabei haben wir die gewünschten scharfen Kanten und Ecken dadurch erzielt, dass wir alles akkurat verspachtelt haben. Eckschutzschienen wurden nicht verbaut“, erzählt Projektleiter Michael Henkemeier.

Die aus Lochplatten (8/18 Q) konzipierten Deckensegel 8/18 Q mit den Friesen aus - zum Teil - ungelochten Gipsplatten stellten die Monteure direkt vor Ort her. Hier war detaillierte Handarbeit gefragt: Jedes Deckensegel ist anders. Die Größe variiert. Zudem mussten alle Segel mit senkrechten Aufkantungen gefertigt werden, hinter denen jeweils LED-Beleuchtung eingezogen wurde. Aus akustischen Gründen wurden die einzelnen Elemente mit schwarzem Vlies kaschiert, mit Mineralwolle belegt und mit Noniushängern abgehängt.


  

Weiß, grau, schwarz: Eine einheitliche Farbgebung lässt die so gestaltete kristalline Beratungswelt homogen und einladend aussehen. Die Möblierung - schlichte, verschieden große, weiße Kuben - lässt sich flexibel umstellen und nutzen.

Durch den Einsatz von wahrnehmungspsychologischen Elementen entstanden zudem Rückzugsorte, in denen sich Mitarbeiter und Besucher des BiZ aufgehoben und wohl fühlen, und die dem Raum eine ruhige Atmosphäre verleihen. So ist das BiZ genauso geworden wie gewünscht: Dynamisch, kristallin und dreidimensional – und dabei einheitlich und einladend, zurückhaltend und multifunktional.

Weitere Informationen zu Formteilen aus Gipsplatten können per E-Mail an Knauf angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH