Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0699 jünger > >>|  

Positivtrend der SHK-Branche setzt sich fort

(2.5.2021) Im 1. Quartal 2021 lag das Geschäftsklima der Haus- und Gebäudetechnikbranche über dem Niveau der vergangenen Quartale. Insbesondere auch die SHK-Branche ist deutlich besser in das Jahr 2021 gestartet als die deutsche Gesamtwirtschaft - zu dem Ergebnis kommt das aktuelle, von VdZ und VDS quartalsweise veröffentlichte SHK-Konjunkturbarometer. Dieses bildet die Gesamtlage der Branche ab und gibt Auskunft über die aktuelle Geschäftslage und die Geschäftserwartungen der befragten Unternehmen. Der Saldo aus positiven und negativen Antworten für die aktuelle Geschäftslage des 1. Quartals 2021 lag bei +42 auf der Skala von -100 bis +100. Die befragten Unternehmen sahen optimistisch auf das 2. Quartal. Ihre Erwartungen lagen bei +22 und damit über den Erwartungen des gesamten letzten Jahres.

Einer der Hauptgründe für die gute Lage und die optimistischen Erwartungen der Branche lag in der starken Inlandsnachfrage bei Bestandsmaßnahmen. Primärer Treiber der Wohnbauinvestitionen war dabei der Sanierungsmarkt. Der positive Trend bei den Bestandsmaßnahmen wird laut B+L-Prognosen bis zum Jahr 2023 anhalten. Die Entwicklung im Neubau sollte dagegen deutlich schwächer ausfallen und wird nach B+L ab 2023 rückläufig sein. Ein weiterer Haupttreiber des aktuellen Aufwärtstrends seien die staatlichen Förderungen.

Das Auslandsgeschäftsklima für den Gesamtbereich Haus- und Gebäudetechnik befand sich erstmalig seit Beginn der COVID-19-Pandemie wieder im positiven Bereich. Die Konjunktur für das Auslandsgeschäft wurde zwar weiterhin schlechter bewertet als das Inlandsgeschäft. Die positive Entwicklung der Einschätzungen ist allerdings ein wichtiges Signal für die Industrie im Wirtschaftsbereich.

Branchenerwartungen im Überblick

Die Erwartungen zum Jahresanfang innerhalb der SHK-Branche übertrafen die Erwartungen des Jahres 2020 deutlich. Innerhalb aller drei Branchenbereiche Industrie, Großhandel und installierende Unternehmen war das Geschäftsklima positiv bis sehr positiv. Im Großhandel und in den installierenden Unternehmen wurde das Geschäftsklima etwas besser bewertet als in der Industrie.

Industrie: Das Geschäftsklima in der Industrie lag im 1. Quartal 2021 für den Gesamtbereich bei +32 und damit über dem Geschäftsklima-Wert des 4. Quartals 2020. Die Geschäftserwartung für das 2. Quartal hat sich verbessert. Der aktuelle Auftragsbestand befand sich unter dem Niveau des Vorquartals, jedoch weiterhin im positiven Bereich.

Großhandel: Mit +50 lag das Großhandels-Geschäftsklima auch im 1. Quartal 2021 deutlich im positiven Bereich. Die aktuelle Geschäftslage wurde mit +75 sehr positiv bewertet. Der Ausstellungsbereich hat sich im 1. Quartal 2021 ebenfalls positiv entwickelt. Allerdings fiel er etwas hinter das Niveau des 4. Quartals 2020 zurück. Die Geschäftserwartungen im Großhandel sind für das 2. Quartal aufgrund der Unsicherheiten hinsichtlich der 3. Welle der COVID-19-Pandemie leicht zurückgegangen.

Installierende Unternehmen: Auch im 1. Quartal 2021 bewerteten die installierenden Unternehmen die aktuelle Geschäftslage wie die Erwartungen an die künftige Geschäftslage klar positiv. Das Geschäftsklima lag hier bei +47 und somit auf ähnlich hohem Niveau wie im Großhandel. Der durchschnittliche Auftragsbestand der befragten Unternehmen lag mit 14,5 Wochen auf einem sehr hohen Niveau.

Produktbereiche im Vergleich

Der leichte Abwärtstrend des 4. Quartals 2020 im Bereich Heizung konnte gestoppt und in einen Aufwärtstrend umgewandelt werden. Das Geschäftsklima lag damit wieder auf etwas höherem Niveau als die Bereiche Sanitär und Lüftung/Klima. „Die SHK-Bran­che, und hier besonders das Segment Heizung, sind sehr stark ins Jahr 2021 gestartet. Und das trotz nunmehr einem Jahr Pandemie. Die Erwartungen bleiben auch unter dem Eindruck der 3. Welle der COVID-19-Pandemie, die in vielen europäischen Märkten für negative Auswirkungen sorgt, für das 2. Quartal positiv. Wir brauchen starke Branchen wie die Gebäudetechnik, um die wirtschaftlichen Herausforderungen nach der Pandemie zu meistern,“ sagte VdZ-Geschäftsführerin Kerstin Vogt.

Der Bereich Sanitär setzte seinen Aufwärtstrend der zurückliegenden Quartale fort, wenn auch im Vergleich zum starken 4. Quartal 2020 etwas verhaltener. „Die Wachstumstreiber des Sanitärmarktes, die Nutzung des Pandemie-Lockdowns für häusliche Sanierungsprojekte, der Trend zu mehr Komfort und Design im Bad und zu barrierefreien Bädern, bestimmen auch den Jahresanfang 2021. Aus unserer Sicht tragen die Letzteren dabei - unabhängig von den besonderen Corona-Bedingungen - generell zu einer noch lange andauernden positiven Entwicklung des Badgeschäftes bei“, stellte VDS-Geschäftsführer Jens Wischmann fest.

Der Bereich Lüftung/Klima hat sich seit dem 3. Quartal 2020 sukzessive wieder erholt. Dennoch zeigte sich auch im 1. Quartal 2021 ein unterschiedliches Niveau zwischen Heizung und Sanitär einerseits und Lüftung/Klima andererseits.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH