Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0608 jünger > >>|  

129 Liter Trinkwassergebrauch 2020 pro Person und Tag

(18.4.2021) Der durchschnittliche Wassergebrauch ist 2020 in Deutschland im Bereich Haushalte und Kleingewerbe nach vorläufigen Schätzungen des BDEW deutlich gestiegen: 129 Liter und damit vier Liter mehr als im Vorjahr gebrauchte jeder Einwohner im Schnitt am Tag.

Hauptgrund für den deutlichen Mehrgebrauch der Haushalte seien die Auswirkungen der Corona-Pandemie, erklärt Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Ab­wasser: „Homeoffice, Kontaktbeschränkungen und ausgefallene Reisen haben dazu geführt, dass die meisten Bürger deutlich mehr Zeit zu Hause verbrachten und dort entsprechend mehr Wasser gebrauchten. Gleichzeit haben gestiegene Hygienebedürfnisse, zum Beispiel häufigeres und längeres Händewaschen zur Vorbeugung vor Infektionen, den Wasserabsatz erhöht.“ Ein trockenes Frühjahr führte zudem dazu, dass der Wassergebrauch für die Gartenbewässerung in dieser Jahresperiode deutlich zugenommen hat.

Anders als bei den Haushalten wurde im Bereich der Kleingewerbe - wie kleineren Geschäften und Dienstleistungen - aufgrund von deren zwischenzeitlichen Schließungen ein Rückgang des Trinkwassergebrauchs verzeichnet. Dieser glich den deutlichen Mehrgebrauch bei den Haushalten jedoch bei weitem nicht aus.

Trotz des Anstiegs im vergangenen Jahr ist der durchschnittliche Wassergebrauch in den vergangenen rund 30 Jahren deutlich gesunken: Im Jahr 2020 lag er immer noch rund 12% niedriger als 1990, als 147 Liter pro Person pro Tag gebraucht wurden. „Ob der Trend beim Wassergebrauch langfristig wieder nach oben geht oder der Anstieg im vergangenen Jahr nur ein coronabedingter Ausreißer war, bleibt abzuwarten“, resümiert Herr Weyand.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH