Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0539 jünger > >>|  

Gütegemeinschaft Kupferrohr: Erste Audits nun auch bei Pressfitting-Herstellern


  

(5.4.2021) Vor zwei Jahren hatte die Gütegemeinschaft Kupferrohr die RAL-Gütesicherung auf Hersteller von Press-Fittings ausgeweitet - und damit auf das gesamte „System Kupferrohr“. Hierfür wurden die Güte- und Prüfbestimmungen grundlegend überarbeitet und Mitte Januar 2019 veröffentlicht - siehe Beitrag dazu vom 11.11.2018. 2020 wurden die ersten Mitgliedsunternehmen, die Pressfittings herstellen, in diesem Bereich geprüft und in Erst-Audits gemäß der Gütesicherung zertifiziert. Zu den ersten Firmen gehörten SANHA und IBP.

„Mit der Auditierung der Pressfitting-Herstellung bei unseren Mitgliedsunternehmen schließt sich für uns der Kreis, im Sinne einer ganzheitlichen Qualitätssicherung“, sagt Hilbert Wann, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft. „Denn nun sind sämtliche Einzelkomponenten des gesamten Systems Kupferrohr RAL-gütegesichert. Dazu gehören das Kupferrohr, die Lötfittings, Hartlote, Weichlote und die jetzt neu hinzugekommenen Pressfittings“.

Updates über neuen LinkedIn-Kanal


  

Die Gütegemeinschaft Kupferrohr will die SHK-Branche künftig über weitere Audits und Qualitätssicherungsmaßnahmen regelmäßig informieren. Dies soll in Zukunft auch online über einen neuen Social Me­dia-­Kanal bei LinkedIn erfolgen, der ab sofort verfügbar ist und von LinkedIn-Mitgliedern abonniert werden kann.

„Infolge unserer konsequenten Ausrichtung auf den Systemgedanken hat der Güteausschuss die bestehenden Güte- und Prüfbestimmungen für Pressverbindungen neu definiert“, konstatiert Hilbert Wann. „Wir freuen uns, dass unsere Mitgliedsunternehmen nun auch in diesem Segment in der Gütesicherung aktiv geworden sind. Damit runden wir das Angebot an geprüften Komponenten im Bereich Kupferrohr sinnvoll ab.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH