Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0536 jünger > >>|  

René Hagemann-Miksits übernimmt Leitung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie

René Hagemann-Miksits
René Hagemann-Miksits
    

(5.4.2021) Der Personalausschuss des Präsidiums der Bauindustrie, bestehend aus den Vizepräsidenten Jutta Beeke, Tim Lorenz und Dr. Matthias Jacob sowie dem Präsidenten Peter Hübner, hat nach dem Ausscheiden von Dieter Babiel zunächst René Hagemann-Miksits in der Funktion als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer die Leitung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) übertragen.

Herr Hagemann-Miksits studierte in Düsseldorf Geschichte und Politikwissenschaft. Nach seinem Studium war er von 2000 bis 2005 als Referent der Abteilung Strategie und Kampagnen in der FDP-Bundesgeschäftsstelle tätig. Anschließend wechselte er zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), zunächst als Pressereferent, später als Referent im Büro des Mittelstandsbeauftragten. Im HDB war er dann von 2010 bis 2018 verantwortlich für den Bereich Politik und Koordinierung. Seit Mitte 2018 leitet er den Geschäftsbereich Technik, Bausparten und Klima.

Gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitern soll Herr Hagemann-Miksits nun die inhaltliche und politische Arbeit fortsetzen. Präsident und Vizepräsidenten haben dazu vollstes Vertrauen in die gesamte Mannschaft und das Führungsteam der Geschäftsbereichsleiter.

Zur Erinnerung: Dieter Babiel, seit 2017 HDB-Hauptgeschäftsführer, ist im Februar 2021 aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden. Nach einem von ihm eingeleiteten und inzwischen weitgehend abgeschlossenen Change-Prozess innerhalb des Verbandes gab es unter seiner Steuerung wirksame Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie Koordination der verbandlichen Aktivitäten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH