Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0386 jünger > >>|  

Verkehrswegebau mit Zwei-Komponenten-Kleber von Silikal


Foto © Silikal
  

(10.3.2021) Mit dem Zwei-Komponenten-Kleber R 90 von Silikal lassen sich Elemente des Verkehrswegebaus einfach auf Straßen und Plätze aufkleben.

Der Silikal R 90 Kleber ist ein lösemittelfreier, schnellhärtender Kaltplastikkleber auf Basis eines flexiblen Methacrylatharzes. Er ist für Arbeiten im Verkehrswegebau konzipiert worden und schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Die Rezeptur wurde jedoch an aktuelle Gegebenheiten angepasst.

Mit Silikal R 90 lassen sich Markierknöpfe, Bodenindikatoren und Bordsteine aufkleben. Dank der besonderen Flexibilität des ausgehärteten Klebers sollen ihm Spannungen, die natürlicherweise im umgebenden Material durch Temperaturschwankungen auftreten, nichts anhaben können.

Foto © Meudt, Wallmerod 


Foto © Silikal
  

Der Kleber wird direkt auf bituminöse Fahrbahndecken oder gut verdichteten Beton aufgebracht. Bei Verklebungen auf stark saugendem Beton empfiehlt Silikal eine Methylmethacrylat (MMA)-Grundierung - z.B. Silikal Harz R 51 oder RU 380. Anwendungen auf zementösen Untergründen erfordern außerdem eine Härtungs- und Haftungsprobe vorab. Die allgemeinen Standardanforderungen für Verklebungen gelten des Weiteren auch hier: Die Flächen sollten fest, trocken, staub- und ölfrei sein.

Die Handhabung des Silikal R 90 Klebers auf der Baustelle ist praxisgerecht: Die vorgegebene Kleber-Menge wird mit der entsprechenden Härterpulver-Menge  verrührt. Der fertige Kleber muss dann zügig aufgebracht werden. Bei einer Umgebungstemperatur von 20°C beträgt die Verarbeitungszeit etwa 10 bis 15 Minuten. Nach einer Stunde ist das Material ausgehärtet.

Weitere Informationen zum Zwei-Komponenten-Kleber R 90 können per E-Mail an Silikal angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH