Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0380 jünger > >>|  

Wegenetz aus gelbem Farbbeton

(9.3.2021) Tropical Islands, die künstlich angelegte Erlebniswelt am Rande des Spreewaldes, fand schon vor der Corona-Pandemie so viel Zuspruch, dass die Freizeitanlage ausgebaut wurde. Neben dem Schlafen im mobilen Camper oder im feudalen Safarizelt ist nun auch eine komfortable Unterbringung in einem von 135 Ferienhäusern möglich.

Fotos © HeidelbergCement AG / Andreas Franke 

Die 700 Hektar große Ferienhaussiedlung wurde in den natürlichen Kontext der Außenanlage eingebettet. Die Gesamtprojektleitung und Genehmigungsplanung für die Ferienhäuser übernahmen die Architekten Naeve Schroff Schäfer Partnerschaft (ANSSP). Von den Zufahrtsstraßen führen kleinere geschwungene Wege aus gelb durchgefärbtem Sichtbeton zu den jeweiligen Häusern mit gepflasterten Terrassen.


  

Die Bremer Landschaftsarchitekten Gasse Schumacher Schramm (GSS) planten die insgesamt rund 3.500 m langen Gehwege mit einer klassischen, frostsicheren Tragschicht aus Schotter und einer 12 cm dicken Schicht aus Beton, der mit flüssiger Farbe seinen gewünschten gelben Farbton erhalten hat. Mit dem eingefärbten Sichtbeton hatten die Landschaftsarchitekten schon bei anderen Ferienparks gute Erfahrungen gemacht, denn im Unterschied zu einem gepflasterten Weg bringen die Gäste über den Sichtbetonbelag erheblich weniger Schmutz in die Häuser.

Um die gewundenen Zugangswege zu betonieren, wurde links und rechts der geplanten Wegeführung eine Schalung ausgerichtet und auf dem frostsicheren Unterbau abschnittsweise betoniert. Die entsprechende Menge Flüssigfarbe war jeweils beim Abruf des Betons direkt vor der Abfahrt von Heidelberger Beton in den Fahrmischer gegeben und auf der halbstündigen Fahrt zum Einsatzort so gründlich durchmischt worden, dass bei der Ankunft keine Marmorierung mehr sichtbar war und der Farbbeton direkt verarbeitet werden konnte. In den Ferienhäusern konnten bereits ab dem Sommer trotz strenger Corona-Auflagen die Gäste ihren Aufenthalt genießen.

Weitere Informationen zu Farbbeton für Wege können per E-Mail an HeidelbergCement angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH