Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0367 jünger > >>|  

Deutlicher Preisauftrieb bei Sonnenschutzsystemen

(7.3.2021) Gestützt von einer stabilen Bauwirtschaft beschleunigte sich das Wachstum am Markt für Außenbeschattungen im Corona-Jahr 2020 signifikant: Laut einer aktuellen Marktstudie von Branchenradar.com erhöhte sich der Herstellerumsatz um 5,9% gegenüber 2019 auf rund 1,20 Mrd. Euro. Im Jahr davor lag der Anstieg noch bei plus 3,3%.

Das Wachstum war 2020 primär preisgetrieben. So erhöhten sich die Verkaufspreise im Durchschnitt um 4,5% gegenüber 2019. Preistreiber waren neben steigenden Personalkosten und wachsenden Preisen für Vormaterialien (Beschläge, Textilien etc.) vor allem Anteilsgewinne höherpreisiger Ausführungen. Insbesondere von Eigenheimbesitzern wurden tendenziell höhere Qualitäten nachgefragt. Folglich kamen auch siebzig Prozent der Wachstumsbeiträge aus dem kleinvolumigen Wohnbau. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz jedoch mit Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierten Sonnensegeln. Auch regional betrachtet erfolgte der Aufschwung auf breiter Front. In allen Bundesländern stiegen die Erlöse signifikant, rascher als im Bundestrend allerdings in NRW sowie in den östlichen Ländern.

Auch im laufenden und kommenden Jahr erwarten die Experten von Branchenradar.com einen robust wachsenden Markt. Für 2021 wird ein Anstieg der Herstellererlöse um 6,5% gegenüber 2020 prognostiziert. Für 2022 wird ein Umsatzplus von rund fünf Prozent gegenüber Vorjahr in Aussicht gestellt.

Marktentwicklung Sonnenschutzsysteme (Außenbeschattung) in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH